Logo

EDAG übernimmt Firma Mühlenberg – Geschäftsbereich „AEROSPACE“ wird ausgebaut

Schönes aus Fulda. Die EDAG Engineering + Design AG, Fulda hat über ihr Tochterunternehmen EDAG-SIGMA Concurrent Engineering GmbH, Hamburg, rückwirkend zum 1. Januar 2007 die Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG, Hamburg, übernommen. Mit der Übernahme der Firma Mühlenberg erweitert die EDAG-SIGMA ihr Spektrum um den Bereich der Ausstattung von Flugzeugkabinen. Das teilte das Fuldaer Unternehmen heute mit.

“Wir vollziehen damit im Geschäftsbereich Aerospace einen weiteren Schritt, den Bereich kontinuierlich auszubauen, um in diesem anspruchsvollen Markt an vorderster Stelle mitzuwirken“, so Dr. Klaus Blickle, Vorstandsvorsitzender der EDAG. Laut Presseinformation ist die Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG seit 1955 im Luftfahrtbereich tätig. Seit 1972 ist sie zertifizierter Entwicklungs-, Herstellungs- und Wartungsbetrieb von Aircraft Interior (Bordküchen, Stauschränke, Flugzeug-Leichtbauteile, etc.) für Passagier-, VIP- und  Frachtflugzeuge. Heute ist Mühlenberg weltweit für Fluglinien und Flugzeughersteller tätig.

Der EDAG-Konzern sieht das Geschäftsfeld Luft- und Raumfahrt nach eigenem Bekunden als bedeutenden Geschäftsbereich an. In der Pressemitteilung heißt es: „Aerospace soll künftig eine wesentliche Säule in einer langfristigen Ausrichtung in diesem Markt sein“. Bereits zum Jahreswechsel hatte die ATON die  Fluggesellschaft Daimler Chrysler Aviation GmbH, Stuttgart erworben.  Beide Übernahmen stehen laut Pressemitteilung unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr