Logo

Eine „Schnapsidee“ des Rhöner Charme Regionalinitiative stellt eigene Spirituose vor

GruppenbildEin gut bekömmlicher Birnen- und Apfelbrand mit Kräutern aus der Region verfeinert – das ist der neue Schnaps des Rhöner Charme, der „Rhöner Charmeur“. Nach Bier und Weißwein ihrer Eigenmarke hat die Gastronomievereinigung aktuell ein weiteres Produkt kreiert, das das Marketing regional und überregional verstärken soll. Vorgestellt wurde die Spirituose, die in Zusammenarbeit mit der Schlitzer Kornbrennerei entstanden ist, jetzt den Bürgermeistern und Tourismusvertretern der Region auf dem Hilderser Buchschirm.

IMG_9905 (Medium)Zu dieser ersten Verkostung, zu der unter anderem Kalbstafelspitz mit Spargelsalat und Crème brûlée gereicht wurde, hatten der Vorstand des Rhöner Charme mit Dieter Kehl, Stefan Hohmann und Alexander Leubecher sowie die Schlitzerländer Kornkönigin Stefanie Eggers und der Geschäftsführer der Schlitzer Brennerei, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer eingeladen. „Mit diesem neuen Produkt haben wir eine weitere Möglichkeit, Gästen die Rhön und die regionalen Produkte näherzubringen – das freut uns sehr“, erklärt Kehl. Ebenfalls begeistert zeigte sich Schäfer, der gemeinsam mit den Rhöner Charme-Gastronomen am perfekten Geschmack getüftelt hatte: „Diese Komposition kann sich wirklich ‚schmecken‘ lassen. Nach einigen Experimenten haben wir bei diesem Produkt das erste Mal frische Kräuter mit Früchten kombiniert – ein tolles Ergebnis.“
IMG_9945 (Medium)Neben regionalen Äpfeln und Birnen enthält der Rhöner Charmeur eine Vielzahl an Kräutern, so beispielsweise Schafgabe, Kümmel, Melisse, Salbei, Ringelblume, Pfefferminze, Kamille und Fenchel. Nach einem herzhaften Menü in einer der Rhöner Charme-Gaststätten, wo die Spirituose ab sofort erhältlich ist, eignet sich das hochprozentige Tröpfchen als Digestif. Und eines ist gewiss: Die Kooperation mit der Schlitzer Kornbrennerei ist ein Zeichen für die enge Verbindung der regionalen Partnerschaften, die immer wieder auf das Beste gepflegt werden.

Zum Bild: Stellten den „Rhöner Charmeur“ vor: Alexander Leubecher, Stefan Hohmann, Stefanie Eggers, Hans-Jürgen Schäfer und Dieter Kehl (von links).

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken