Logo

Mit wenigen Schritten zum eigenen Internet-Auftritt

Das World Wide Web ist im Alltag der meisten Menschen angekommen und zur ersten Quelle für Informationen und Inspiration geworden. Unternehmen und Privatpersonen können mit einer eigenen Internetpräsenz auf sich aufmerksam machen und unkompliziert mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren. Einer Studie zufolge sind bereits 67 Prozent aller Unternehmen in Deutschland im Internet mit einer eigenen Webseite präsent. Der eigene Web-Auftritt gilt mittlerweile als Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg.

Die eigene Webseite – leichter als man denkt
Eine eigene Webseite muss weder teuer sein noch sind besondere Programmierkenntnisse erforderlich. Mit einem Homepage-Baukasten wie zum Beispiel von 1&1 kann man Schritt für Schritt seinen individuellen Web-Auftritt gestalten. Im ersten Schritt überlegt man, welche Art von Homepage es sein soll: eine Unternehmens-Homepage oder eine private Webseite? Im nächsten Schritt steht die Wahl des Domainnamens an: Unter welcher Internetadresse möchte man gefunden werden und ist diese überhaupt noch verfügbar? Das lässt sich durch einen Domain-Check schnell herausfinden. Nach der automatischen Homepage-Generierung mithilfe des Baukastens kann man im dritten Schritt individuelle Änderungen vornehmen.

Professionelle Hoster bieten branchenspezifische Design- und Textvorlagen und einen 24-Stunden-Support, sodass Probleme normalerweise schnell gelöst werden können. Mit WebAnalytics kann man herausfinden, wie viele Besucher die Webseite bereits besucht haben und welche Bereiche am beliebtesten sind. Mit der Drag-&-Drop-Funktion kopiert und verschiebt man Text- und Bildelemente. Da immer öfter von Smartphones aus auf Webseiten zugegriffen wird, ist Responsive Webdesign wichtig. Damit werden Webseiten-Inhalte automatisch an die Größe des Endgerätes angepasst – lästiges Zoomen auf dem Bildschirm gehört der Vergangenheit an. Für die schnelle Kommunikation auf allen Kanälen lassen sich Social-Media-Buttons auf die Webseite integrieren. Weitere Funktionen können ein Kontaktformular, ein Online-Shop oder diverse Web-Apps sein. Die wichtigsten Kriterien sind allerdings Übersichtlichkeit und gute Inhalte, die den Leser neugierig machen. Wichtig: Vergessen Sie auf keinen Fall die Datenschutzhinweise und die vorgeschriebenen Angaben im Impressum.

Bildrechte: Flickr How to seo a website in Google SEOPlanter CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Wissenschaft & Technik