Logo

Noch Bewerbungen möglich – Elisabeth-Preis der Caritas Fulda 2015

Noch bis zum Ende Juli läuft die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Elisabeth-Preis des Caritasverbandes für die Diözese Fulda. Projekte und Initiativen, die sich mit Aspekten der Hilfe zur Selbsthilfe in Hinblick auf die Folgen des demografischen Wandels beschäftigen, sind aufgefordert sich zu bewerben. Denn der Elisabeth-Preis spiegelt immer das aktuelle Jahresthema der Caritas. 2015 heißt die Kampagne „Stadt – Land – Zukunft“ und zielt darauf ab, den demografischen Wandel aktiv mitzugestalten und positiv zu wenden – zum Beispiel in Hinblick auf die Überalterung und den Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum.

„Alle guten Ideen sind gefragt“, betont Diözesan-Caritas-Direktor Dr. Markus Juch. „Es geht darum, in einer älter werdenden Gesellschaft und bei womöglich schlechteren Rahmenbedingungen das Zusammenleben für alle Menschen menschlich zu gestalten. Manche werden Hilfe benötigen, um den Alltag zu bestehen. Projekte, die dafür Lösungen entwickeln, sind beim Wettbewerb um den diesjährigen Elisabeth-Preis an der richtigen Adresse!“

Die Bewerbung ist schnell getan – Unterlagen zur Ausschreibung sind als Download unter www.caritas-fulda.de abrufbar: Bitte dazu einfach im Hauptmenü unter Engagement „Elisabeth-Preis“ anklicken oder der per Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de anfordern. Die unabhängige Jury tritt im Spätsommer zusammen. Das Preisgeld für die ausgezeichneten Projekte beträgt insgesamt 3.000 Euro. Die Preisvergabe erfolgt bei einem Festakt am 20. November im Stadtschloss zu Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten