Logo

Über 100 Personen feiern im Badegarten ein „buntes“ Dinner in Weiss

3Wer am vergangenen Donnerstagabend durch den Badegarten schlenderte, staunte nicht schlecht über das, was er dort sah. Nach einem erfolgreichen Auftakt in 2014 dinierten auch in 2015 über 100 weiß gekleidete Menschen an edel gedeckten Tischen.

Die Idee des „Dinner in Weiss“ ist die friedliche Begegnung und der Austausch von Menschen  – ganz egal, um wen es sich handelt, wie unterschiedlich sie sind oder wo er oder sie herkommen“, führt die Organisatorin und Mitarbeiterin der AWO Fulda, Frau Ilona Götz, aus und blickt zufrieden in die Runde. Das ist hier definitiv gelungen. Hier sitzen Flüchtlinge neben Deutschen und unterhalten sich angeregt, elegant gekleidete Seniorinnen schwatzen angeregt, neben Käse und Weintrauben finden sich eine Vielzahl internationaler Speisen und Getränke, eine junge Frau im Rollstuhl bahnt sich ihren Weg durch die Bankreihen zu einem neuen Gesprächspartner. Wein wird von einem Tisch zum anderen gereicht.

Langsam nimmt die Hitze des Tages ab und der Badegarten taucht immer mehr in den Schein der vielen Kerzen ein, der von den festlich in Weiß und Silber gedeckten Tischen reflektiert wird. Zur Untermalung spielte das Duo Zeitensprung (Thilo Tschorn und Kalle Ziegler) und sorgen mit erstklassiger Gitarrenmusik und Gesang für Wohlfühlstimmung. „Ich freue mich vor allem darüber, dass die Besucher aus dem letzten Jahr so zufrieden waren, dass sie heute weitere Freunde und Bekannte mitgebracht haben.“, sagt Frau Götz und ergänzt mit einem schelmischen Grinsen, „Vielleicht müssen wir uns im nächsten Jahr eine größere Grünfläche suchen. Gefragt haben wir bei der Stadt ja bereits.“

Auch in diesem Jahr soll die Aktion wieder einem guten Zweck dienen. Die gesammelten Spenden unterstützen bei der Finanzierung des AWO Flüchtlingsbusses.

Categories:

Alle Nachrichten