Logo

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Rückers

Die Kinderfeuerwehr Rückers wurde bereits am 1. August .2014 gegründet, die offizielle Gründungsfeier fand am Florians Tag, 3. Mai 2015 mit einem Gottesdienst in der St. Mariä Himmelfahrt Kirche statt, die von unserem ehemaligen Pfarrer Klaus Peter Jung würdig gefeiert wurde.

Im Anschluss an die Messe marschierten mit Unterstützung des DRK Spielmanns- und Fanfarenzuges Rückers die Kinder-, Jugend- und die aktiven Wehr sowie Vertreter aus anderen Wehren der Großgemeinde Flieden, Vereinen, der Politik und viele andere interessierten Bürgern und Familienangehörige in das Dorfgemeinschaftshaus Rückers ein .

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde bestens mit gegrillten Leckereien und selbstgebackenem Kuchen gesorgt.

Erster Vorsitzender Thomas Firle begrüßte zuerst die Kinderfeuerwehr, die zusammen mit Ihren Betreuerinnen Mareike Bormann-Gärtner und Tanja Bagus auf die Bühne marschierten, wo sich die Kinder und die Betreuer mit ihren Namen vorstellten. Somit wurden die Kinder in einem würdigen Rahmen in die Reihen der Feuerwehr Rückers aufgenommen.

Als Gäste konnten die Feuerwehr Rückers begrüßen den ehemaligen Rückerser Pfarrer Klaus Peter Jung, Pfarrer Thomas Maleja, Kaplan Viertelhausen, Kreisbrandmeister Bernhard Wehner und die stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Julia Roschies, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Andreas Friedrich, der unter anderem auch für die Sparkasse Fulda anwesend war, sowie Volker Schindewolf von der Raiffeisenbank Flieden, des weiteren unseren Ortsvorsteher Peter Auth, Ploatzknecht Winfried Schier, vom Gemeindevorstand Gabriele Röhrig, die Bürgermeister Christan Henkel vertrat, sowie Kreisbeigeordner Winfried Möller, der die Grüße unseres Landrates Bernd Woide überbrachte.
Ebenfalls mit dabei, die Feuerwehren der Großgemeinde Flieden, die örtlichen Vereine, die Familienangehörigen und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Selbstverständlich war auch etwas für die Kinder vorbereitet, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln und Ausmalen von Feuerwehrautos.
Bei einem Feuerlöschtrainer konnte man seine Löschfähigkeiten unter Beweis stellen.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie