Logo

„Ausbildung Plus“-Absolventen vom Perspektiva-Team verabschiedet

Große Freude auf dem Theresienhof: Fünf Absolventen des Projekts „Ausbildung Plus“ konnten jetzt ihre Zeugnisse und Teilnahmezertifikate entgegennehmen. Die Jugendlichen von Perspektiva haben ihre Externen-Prüfung, also die Prüfung für sogenannte Nichtschülerinnen und Nichtschüler zum Erwerb des Hauptschulabschlusses, bestanden, der gleichwertig zum „normalen“ Hauptschulabschluss gestellt ist.

Während der feierlichen Verabschiedung ließen die Dozenten das Jahr mit den Jugendlichen Revue passieren: „Wir haben gemeinsam einige Kämpfe ausgetragen und viel diskutiert – jedoch auch eine tolle Zeit erlebt. Ich hoffe, ihr findet euren Weg“, gab Lehrer für Politik und Wirtschaft, Joachim Penz, den Schülern mit auf den Weg. Der Grundstein ist gelegt: Einige Absolventen haben einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz gefunden, andere gehen weiter zu Schule. Koordinatorin Cathleen Herget ist begeistert von der Entwicklung der jungen Menschen: „Eine anfangs bunt zusammengewürfelte Truppe hat sich zu einem richtigen Team entwickelt – mit dem Ziel stets vor Augen.“ Ein Jahr lang hatten Lehrkräfte aus der Region die Jugendlichen auf dem Theresienhof unterrichtet und Schritt für Schritt zum Hauptschulabschluss geführt. Neben dem theoretischen Unterricht standen dabei vielfältige, praktische Tätigkeiten auf dem Plan. So wurden beispielsweise einige Praktika absolviert, Bewerbungstrainings durchgeführt, gemeinsam Sport getrieben oder der Teamgeist im Niedrigseilgarten trainiert. Das Projekt „Ausbildung Plus“ wird kontinuierlich weiterentwickelt: „Zukünftig sind ohne Frage Flüchtlinge ein wichtiges Thema für uns, ebenso wird die Berufsorientierung durch zwei Praxistage pro Woche stärker im Fokus stehen. Die Jugendlichen meistern so nicht nur ihren Schulabschluss, sondern sammeln darüber hinaus praktische Erfahrungen“, erklärt Herget und fügt hinzu: „Die Umsetzung ist nur aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, dem Kommunalen Kreisjobcenter und der Agentur für Arbeit möglich – dafür sind wir sehr dankbar.“

Zum Bild: Haben außergewöhnliche Leistungen gezeigt: Die Absolventen von „Ausbildung Plus“ mit ihren Dozentinnen und Dozenten.

Categories:

Alle Nachrichten