Logo

Oberbürgermeister Gerhard Möller empfängt Austausch-Schülerinnen aus Mauritius

Schüleraustausch bieten nicht nur die Möglichkeit an, die Sprache in die Praxis anzuwenden. Das Kennenlernen der Kulturen gehört auch dazu. So auch der aktuelle Austausch der Marienschule mit einer Schule auf der Insel Mauritius.

Elf Stunden dauert der Flug von Mauritius nach Deutschland. Deshalb war die Müdigkeit noch in den Gesichtern der Schülerinnen des Loreto College of Rose Hill zu sehen, die am Tag zuvor in Fulda angekommen waren. Doch die Freude, Deutschland und die Barockstadt entdecken zu können, war auch deutlich spürbar.

Elf Schülerinnen sind für zehn Tage in Fulda zu Besuch, begleitet von der Deutschlehrerin Marie Noelle Lieutier und der Englischlehrerin Ruby Lanfray. Das Loreto College of Rose Hill ist eine von sieben Maria-Ward-Schulen auf Mauritius. Deutsch wird dort als zweite Fremdsprache angeboten.

Begegnung in den Gastfamilien

„Von allen Schülergruppen, die ich im Stadtschloss empfangen habe, hatten Sie die weiteste Anreise“, sagte Oberbürgermeister Gerhard Möller. „Es ist wunderbar, dass es eine Verbindung mit diesem Land und dieser Schule gibt. Ich wünsche Ihnen viele Begegnungen in den Gastfamilien, auch für die Zukunft“, fuhr Möller fort.

Marie Noelle Lieutier stellte Oberbürgermeister Möller ihr Heimatland vor. Mauritius liegt im indischen Ozean östlich von Madagaskar und hat 1,2 Millionen Einwohner. Die offizielle Sprache ist Englisch, daneben wird Französisch gesprochen.

Erste Austausch mit Mauritius

Dieser Austausch findet zum ersten Mal statt. Bereits im April dieses Jahres waren 14 Schülerinnen der Marienschule mit Lehrerin Martina Biechele nach Rose Hill, eine Stadt südlich der Hauptstadt Port Louis.

Wegen der Distanz ist ein jährlicher Austausch nicht möglich. Dennoch wollen beiden Schulen den Kontakt behalten und die Erfahrungen weiter geben. Damit sollen weitere Austausche mit anderen Maria-Ward-Schulen in Deutschland und Mauritius ermöglicht werden.

Categories:

Alle Nachrichten