Logo

Warnung vor dubiosen Angeboten britischer Teer-Kolonnen

Das Ordnungsamt des Landkreises Fulda hat vor der so genannten „Teer-Family“ gewarnt. In Dipperz am Montag und in Bad Salzschlirf am Dienstag seien diese Wander-Arbeiter wieder gesehen worden: „Hände weg von den dubiosen Angeboten der Teer-Family“, rät das Kreisordnungsamt.

Ein solches Haustür-Geschäft laufe fast immer nach dem gleichen Schema ab, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. Die Wander-Arbeiter erklärten, dass sie bei Arbeiten in der Nähe noch Teer übrig behalten hätten, den sie nun günstig anbieten könnten. Da die Preise entsprechend verlockend seien, fielen trotz zahlreicher Warnungen in den Medien immer wieder Hauseigentümer auf diese Teer-Kolonnen herein.

Die ausländischen Arbeiter seien weder im Besitz der erforderlichen Eintragung in die Handwerksrolle für Straßenbauer noch einer entsprechenden Reisegewerbekarte. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Arbeiten fast ausnahmslos mangelhaft ausgeführt würden. Die „Dummen“ seien immer die Auftraggeber, die später auftretende Mängel und Schäden kostenintensiv von Fachfirmen beheben lassen müssten. Eine Gewährleistung durch die Teer-Kolonnen bestehe nicht, da diese sofort nach Erhalt des Bargelds das Weite suchten. In einigen Fällen sei die Kolonne sogar schon nach Erhalt einer „Vorkasse“ verschwunden.

Das Kreisordnungsamt weist darauf hin, dass Teerarbeiten nur von in die Handwerksrolle eingetragenen Personen oder Fachfirmen ausgeführt werden dürften. Vor Erteilung eines Auftrags sollten sich die Auftraggeber die Handwerkskarte oder aber eine gültige Reisegewerbekarte zeigen lassen. In diesem Zusammenhang macht das Ordnungsamt des Landkreises auch darauf aufmerksam, dass bei Schwarzarbeit und unerlaubter Handwerksausübung auch gegen den Auftraggeber ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden könne. Rückfragen und Hinweise auf aktuelle Baustellen der „Teer-Kolonnen“ unter Telefon (0661)6006-595

Categories:

Alle Nachrichten