Logo

Ausbau der Bahn-Strecke Fulda-Frankfurt – OB Möller will Interessen bündeln

Schönes aus Fulda. „Wir müssen jede Chance nutzen, um in der Planung einen entscheidenden Schritt vorankommen“ beschreibt Oberbürgermeister Möller seine Einschätzung zum Ausbau der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt. Die positiven Signale von der Landesregierung und der DB für eine mögliche Vorfinanzierung der Planung nimmt Möller zum Anlass, jetzt im Schulterschluss mit dem Landkreis alle Beteiligten an einen Tisch zu holen. Gemeinsam mit Landrat Bernd Woide wolle er in Kürze wichtige Beteiligte einladen, um das weitere Planungsverfahren zu erörtern und eine gemeinsame Linie zu finden.

Durch vielschichtige Initiativen aus Stadt und Region Fulda, sei das Projekt Fulda-Frankfurt wieder in Gang gekommen. So hatte OB Möller in seinem Grußwort zum IHK-Neujahrsempfang die Interessen der Region noch einmal deutlich gemacht und angeregt, eine Interessengemeinschaft zur Unterstützung des Projektes zu gründen. Bahnexperte Hubert Heil und MdB Michael Brand waren ebenfalls im Vorfeld besonders aktiv.

Bei der gleichen Veranstaltung berichtete auch Staatsminister Dr. Rhiel über positive Perspektiven für einen Start des Raumordnungsverfahrens. „Die Stadt Fulda hat ein besonderes Interesse am Ausbau der Verbindung nach Frankfurt.“ Unter anderem solle Fulda als Wohnort für Pendler, als Zentrale Kongressstadt und nicht zuletzt als ICE-Knotenpunkt gestärkt werden.

Stadt und Landkreis Fulda wollen eng mit dem Main-Kinzig-Kreis und Hanau zusammenarbeiten. In den nächsten Wochen sei ein Treffen dieser Partner in Fulda geplant.

Categories:

Alle Nachrichten