Logo

Deutschland-Urlauber lieben Bayern und die Ostsee

Schönes aus der Tourismusbranche. Die Ostseeküste ist nach Bayern das beliebteste Inlandsreiseziel der Deutschen. Beide Gebiete erzielten zudem die höchsten Zuwächse im Fremdenverkehr: Die Küstenregion konnte im vergangenen Jahr eine Steigerungsrate von 7,4 Prozent verbuchen (Bayern 7,7), wie der wissenschaftliche Leiter des BAT-Freizeit-Forschungsinstituts, Horst Opaschowski, bei der Vorstellung der 23. Tourismusanalyse mitteilte.

Fotos (12): Max Colin Heydenreich

070208_urlaub_11.jpg 070208_urlaub_03.jpg 070208_urlaub_04.jpg

Die schleswig-holsteinische Ostseeküste habe gegenüber dem Boomland der vergangenen Jahre, Mecklenburg-Vorpommern, deutlich aufholen können. Das nördlichste Bundesland habe offenbar vor allem beim bislang fehlenden Komfort in den Ferieneinrichtungen Konsequenzen gezogen. In erster Linie sei der Zuwachs aber dem Rennen zwischen Nord- und Ostsee geschuldet.

070208_urlaub_12.jpg 070208_urlaub_07.jpg 070208_urlaub_09.jpg

Günstig habe sich auch das schöne Wetter des vergangenen Sommers ausgewirkt, der sogar positiv auf dieses Jahr ausstrahlen könne. Urlauber reagierten stets mit einer gewissen „Zeitverzögerung“ und hofften nun, dass sich ein ähnlicher Sommer wiederhole, sagte der Experte am Rande der am Mittwoch eröffneten Messe „Reisen Hamburg 2007“.

070208_urlaub_01.jpg 070208_urlaub_08.jpg 070208_urlaub_06.jpg

Während sich die Reisebranche allgemein in Aufbruchstimmung befinde, lege besonders auch der Inlandsreisemarkt um weitere zwei Prozent auf einen Anteil von 34 Prozent zu. Vor allem bei Zweit- und Drittreisen wählten immer mehr Deutsche Ferienziele im eigenen Land.

070208_urlaub_10.jpg 070208_urlaub_02.jpg 070208_urlaub_05.jpg

Insgesamt planen fast drei Viertel aller Bundesbürger in diesem Jahr eine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen. Während 2006 nur 65 Prozent eine Ferienreise gebucht hatten, wollen in diesem Jahr 71 Prozent verreisen, wie eine repräsentative Befragung von 4000 Bundesbürgern ab 14 Jahren im Januar 2007 ergab. (snddp)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien