Logo

Fest des Glaubens 2015 – The Voice of God

Die Jugend des Bistums Fulda versammelt sich jedes Jahr im September um das Fest des Glaubens zu feiern. So kamen auch am 12. September wieder rund 300 Jugendliche im Schönstattzentrum Dietershausen zusammen. Unter dem Motto „The Voice of God“ ging es darum, den Ruf Gottes im eigenen Leben zu hören und ihm zu folgen.
Weihbischof Marian Eleganti, der Jugendbischof der Schweiz, war dazu extra angereist und zeigte den jungen Christen, darunter viele Firmlinge, wie Gott in ihrem Leben wirken kann.

„Man kann ganz oberflächlich leben“, sagte der Bischof, und „Erfüllung in Dingen und Menschen, in Autos, Reisen und vielem anderen suchen“. Auch wenn das eine Zeit lang gut gehen kann, warnt er: „Wir sind mit uns selbst beschäftigt, aber viele verlieren dabei sich selbst, das Wesentliche.“ Dann komme irgendwann der Moment, an dem man merke, dass man damit nicht glücklich wird: „Mein Herz ist nicht erfüllt, ich lebe unter meinem Niveau, unter meiner Würde.“
Um das zu verhindern, solle man sich – angelehnt an das Konzept der bekannten Castingshow „The Voice of Germany“ – daher „The Voice of God“ (Die Stimme Gottes) als Trainer auswählen und nicht den, der Ruhm, Erfolg und Geld verspricht, aber keine wahre Erfüllung bieten kann. Weihbischof Eleganti hob hervor: „Ich lebe erst in der Nähe Gottes. Ich muss immer auf das Tiefste hören, weil dort wohnt der Heilige Geist.“
Jugendpfarrer Thomas Renze dankte dem Bischof, dass er den Jugendlichen half „aufzuschlüsseln, wie wir die Stimme Gottes vernehmen, dass wir alle im Team Gottes singen wollen.“ Die Antwort sei dann in der Katechese gekommen: „Weil Gott uns nicht irgendein Lied vorgibt, das wir singen sollen, sondern weil er uns hilft, unser Lebenslied zu singen.“ Marius (20) bestätigt: „Die Katechese war ansprechend und authentisch. Auch die Stimmung war genial und die Band wie immer klasse.“

Denn neben der Katechese begeisterte die Jesus-Online-Band (JOB) mit geistlichen Liedern in rockigen Klängen und spielte am Abend auch noch ein kleines Konzert. Das hat Christina (17) besonders gut gefallen: „Highlight des Tages war das Live-Konzert von JOB, die mit ihren powervollen Songs jeden vor der Bühne tanzen und mitsingen ließen.“
Auch Lilli (14) fand das Konzert super: „Wenn die Band spielt, wir auf Sitzsäcken sitzen und den tollen Liedern zuhören, mitsingen und mittanzen – das ist finde ich mit das Schönste.“ Außerdem freute sie sich, wie viele andere, gute Freunde zu treffen und viel über den Glauben zu erfahren. Daher ist sie auch das ganze Wochenende in Dietershausen gewesen: „Ich war dieses Jahr bei den Helfern dabei und habe hinter die Kulissen geschaut, was echt Spaß gemacht hat. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort anzutreffen.“

Über den Nachmittag standen verschiedene Workshops zur Auswahl: Weihbischof Eleganti bot eine Vertiefung seiner Katechese an, auf dem „heißen Stuhl“ stellte sich Jugendpfarrer Thomas Renze allen Fragen über den Glauben, die Kirche oder auch zu seiner ganz persönlichen Mitgliedschaft im Team Gottes. In anderen Workshops ging es um die Geschlechtlichkeit des Menschen als Mann und Frau, oder um Abtreibung und ihre Folgen. Es gab Angebote, einen Film zu schauen, Rosenkränze zu basteln, Sport zu treiben, oder einen stillen Moment im Schönstatt-Kapellchen vor dem Allerheiligsten zu verbringen.

Als Höhepunkt des Tages feierten der Jugendbischof und zahlreiche Konzelebranten eine Heilige Messe mit den Jugendlichen. In der gut gefüllten Kirche erschallte mit musikalischer Unterstützung der Band Exhalation das Eingangslied „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Und auch der Bischof selbst griff zur Gitarre und sang das Gegrüßet seist du Maria in der griechischen Originalfassung des Lukasevangeliums und im Refrain stimmten alle mit ein.

In diesem Rahmen hieß es aber auch Abschied zu nehmen von den Schönstattschwestern in Dietershausen. Seit dem ersten Fest des Glaubens 1996 war das Schönstattzentrum Austragungsort und das kleine weiße Kapellchen der spirituelle Mittelpunkt. Das ehrenamtliche Organisationsteam und alle Jugendlichen dankten den Schwestern durch minutenlangen Applaus für die tatkräftige Unterstützung, die die Veranstaltung in den letzten Jahren erfahren und möglich gemacht hat. Für viele langjährige Teilnehmer hängen zahlreiche Erinnerungen auch mit dem Ort zusammen, der durch das Fest des Glaubens jedes Jahr mit hunderten Jugendlichen bevölkert wurde.
Doch im nächsten Jahr geht es trotzdem weiter: Das zwanzigste Fest des Glaubens wird am 10. September 2016 im Bonifatiuskloster in Hünfeld stattfinden.

Categories:

Kirche