Logo

R+S als „Top-10-Betrieb“ der IHK Fulda ausgezeichnet
Besondere Leistungen im Bereich Ausbildung gewürdigt

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits eine ganze Reihe von Auszubildenden der R+S-Gruppe für ihre jahrgangsbesten Prüflingsergebnisse geehrt wurden, gab es nun noch einmal eine ganz besondere Auszeichnung für das Fuldaer Unternehmen: Für ihr außergewöhnliches Engagement rund um die Berufsausbildung wurde die R+S-Gruppe als „Top-10-Betrieb“ der IHK Fulda geehrt. IHK-Präsident Bernhard Juchheim und IHK-Geschäftsführer Stefan Schunck würdigten damit die besonderen Leistungen des inhabergeführten Konzerns und deren Ausbilder, die sich einmal mehr für ihre Azubis stark gemacht hatten.
Insgesamt zählt die R+S-Gruppe über 400 Auszubildende, in diesem Sommer haben knapp 100 Azubis ihre Lehre gestartet – die Ausbildungsquote liegt derzeit bei rund 20 Prozent. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung durchaus bewusst und möchten sehr gerne junge Menschen bei ihrer Karriereplanung unterstützen. Ebenfalls fördern wir unsere Mitarbeiter, die eine Weiterbildung anstreben – etwa zum Meister oder Techniker wie auch im Rahmen dualer Studiengänge“, sagt R+S-Personalvorstand Susanne Hahn. „So sichern wir im gleichen Zug den Nachwuchs für unsere bundesweit 14 R+S-Gesellschaften – in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels ein wichtiger Punkt.“
Bei der Veranstaltung der IHK wurde nicht nur die R+S-Gruppe, sondern auch R+S-Mitarbeiterin Natalie Helmer geehrt. Die 28-Jährige aus Kleinlüder war beste Absolventin bei den frischgebackenen Bürokaufleuten im IHK-Bereich Fulda.
„Wir freuen uns sehr, dass Natalie ein so tolles Prüfungsergebnis erzielt hat – und noch mehr freuen wir uns, dass sie bei uns bleibt“, so der begeisterte Kommentar ihrer Ausbilderin Katja Martini. Gemeinsam mit der Nachwuchskraft nahm sie gerne den Preis als „Top-10-Betrieb“ der IHK entgegen.
„Die Größe unseres Unternehmens bringt für unsere Azubis zahlreiche Vorteile mit sich“, so Katja Martini, „sie können in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern und dabei die eigenen Stärken kennenlernen“. „Der eine kann vielleicht besonders gut mit Zahlen arbeiten und ist später in der Buchhaltung genau richtig. Andere schätzen den direkten Umgang mit Menschen und eignen sich damit bestens für das Projekt-Geschäft“, ergänzt Christopher Krause, vom Ausbildungsteam der R+S-Gruppe. „Die Flexibilität ist bei R+S in jedem Fall gegeben. Und die sich anschließenden Karrieremöglichkeiten für unsere Nachwuchskräfte sind breit gefächert.“
www.rs-ag.net

 

Bild: Gleich zwei Auszeichnungen für R+S: „Top-10-Betrieb“ der IHK und beste Absolventin bei den Bürokaufleuten – darüber freuen sich (von links) R+S-Personalvorstand Susanne Hahn, die frischgebackene Bürokauffrau Natalie Helmer sowie deren Ausbilderin Katja Martini.

Categories:

Alle Nachrichten