Logo

„Kinder malen für Flüchtlingskinder“ Malwettbewerb – Abschluss

Das Referat Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat hat in diesem Sommer gemeinsam mit dem Hilfswerk missio bistumsweit den Malwettbewerb „Ich male ein Bild für dich“ zum Thema Flucht initiiert.

Durch die Ereignisse der vergangenen Monate und die deutliche Veränderung der Flüchtlingssituation auch in unserem Bistum bekam die Malaktion eine unerwartete Aktualität. Die Resonanz war sehr positiv, und unzählige Schulen, Kindergärten und viele Pfarreien haben das Angebot angenommen, und die Materialien für ihre Arbeit in den Einrichtungen, Gemeinden und Gruppen genutzt. Über 2000 Bilder von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen des Bistums wurden an das Bistum zurückgesendet und sind nun von einer Jury prämiert worden.
Ein siebenköpfiges Team mit Generalvikar Prof. Dr. Stanke und Bürgermeister Dag Wehner haben sich alle eingesendeten Bilder angeschaut und besonders schöne Werke prämiert!
Die Gewinner stehen fest, und insgesamt 23 Kinder aus dem ganzen Bistum Fulda haben wertvolle Sachpreise und Gutscheine gewonnen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Herbstfestes der Stadt Fulda am 16.10. um 14.30 Uhr auf der Bühne am Universitätsplatz in Fulda statt.

Alle Kinder, Schüler, Eltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Gemeindereferentinnen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sind ganz herzlich zu unserem Abschlussfest des Malwettbewerbs eingeladen.

Ab 14 Uhr wird an diesem Nachmittag im Rahmen des Herbstfestes der Stadt Fulda mit Bühnenprogramm, Zaubershow, Stelzenläufern, Spiel und Spaß mit dem „Circus Ikarus“ und Musik von „Herr Müller und seine Gitarre“ ein großes Fest mit allen teilnehmende Kindern und ihren Familien gefeiert.

An diesem Tag sollen so viele Bilder wie möglich ausgestellt werden ,und für alle Kinder gibt es an diesem Tag ein kleines Geschenk als Dankeschön fürs Mitmachen.

Bild v.l.n.r. (Dagmar Denker, Generalvikar Gerhard Stanke, Eva-Maria Hertkens (missio), Marlis Felber, Melanie Möller, Bürgermeister Dag Wehner)

Categories:

Kirche