Logo

Professionelles Werkzeug für Seminaranbieter – Computer-L.A.N. stellt den „SeminarManager“ auf Messe vor

Wie viele freie Plätze haben wir noch für das Seminar im November? Wann habe ich welche Räume frei? Wie bringe ich unser Kursprogramm auf unsere Internetseite? Solche Fragen tauchen regelmäßig bei Einrichtungen und Unternehmen auf, die Seminare oder Fortbildungen anbieten. Damit bei der Planung alles klappt, müssen die Veranstalter viele Bereiche gleichzeitig im Blick haben. Je umfangreicher das Kursprogramm, desto mehr Aufwand ist dafür nötig. Immer mehr Seminaranbieter setzen deshalb auf professionelle Software zur Unterstützung.

„Mit der passenden Verwaltungssoftware lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren“, sagt Michael Haeuser, Geschäftsführer der Computer-L.A.N. GmbH in Fulda. Die Daten der Teilnehmer werden nur noch an einer Stelle gepflegt anstatt an vielen verschiedenen. „Das bedeutet: Weniger Arbeitsaufwand, weniger Fehler und überall der gleiche Informationsstand“, sagt Haeuser.

Ein solches Programm zur Seminarverwaltung stellt L.A.N. auf der ConSozial 2015 in Nürnberg vor, der deutschen Leitmesse für die Sozialwirtschaft. Den „SeminarManager“ hat das Fuldaer IT-Unternehmen selbst entwickelt. Er wird inzwischen von mehr als 120 Einrichtungen im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt.

Der „SeminarManager“ unterstützt Seminarveranstalter bei allen wichtigen Schritten – von der Planung über die Verwaltung von Adressen bis zur Abrechnung. Das Kursprogramm lässt sich direkt auf der eigenen Internetseite veröffentlichen. Das spart Zeit – und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich bequem online anzumelden.

Interessierte können sich die Software auf der ConSozial am 21./22. Oktober 2015 in Nürnberg im Livebetrieb ansehen. Mehr Informationen gibt es unter www.seminarmanager.de und auf der Seite der Messe unter www.consozial.de .

Hintergrund: Computer-L.A.N. GmbH
Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein IT- und Software-Systemhaus mit Sitz in Fulda. Seit 1990 betreut L.A.N. bundesweit Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen. Die bekanntesten eigenen Produkte des mittelständischen Unternehmens sind „Der HausManager“ und „Der SeminarManager“, die derzeit bei rund 650 Einrichtungen im Einsatz sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Vertrieb von kaufmännischer Software für Mittelständler. Darüber hinaus übernimmt L.A.N. die Planung und Einrichtung von IT-Systemen. Weitere Infos gibt es unter http://www.computer-lan.de .

Categories:

Wissenschaft & Technik