Logo

Licht aus – Sinne an

Seit 2005 begeistert bankett sinnreich Jahr für Jahr viele Gäste mit einer außergewöhnlichen Sinneserfahrung – „Genießen im Dunkeln“. Die Staffel zum 10-jährigen Jubiläum startet am 16. Oktober im neu errichteten Morgensternhaus, dem Tagungs- und Veranstaltungshaus der W-E-G.
Die aktuelle Staffel ist etwas ganz Besonderes. „Zum 10. Mal richten wir „Genießen im Dunkeln“ in Fulda aus“, sagt Annett Linke, Leitung Administration & Organisation, „außerdem haben wir kürzlich unsere neuen Veranstaltungsräume bezogen, auf die unsere Gäste gespannt sein dürfen.“ Aufgrund der Bauarbeiten am alten Gebäude wurde die Staffel 2014/2015 verkürzt und am LindenGut in Dipperz ausgerichtet. Nun kehrt das regelmäßige Highlight im Kalender des Bio-Caterers zurück nach Fulda.

Bewusstsein schärfen – Wahrnehmung sensibilisieren
„Beim Essen in völliger Dunkelheit verlieren wir das Gefühl für Zeit und Raum. Wir nehmen Geschmack und Aromen viel stärker wahr“, macht Annett Linke neugierig auf das kulinarische Erlebnis. Durch das ungewohnte Zusammenspiel von Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören nehmen viele Menschen ein Lebensmittel anders war, was bei „Genießen im Dunkeln“ zu überraschenden Aha-Erlebnissen führt. „Lassen Sie durchaus Messer und Gabel einmal liegen und setzen Sie dafür Ihren Tastsinn ein – das Erlebnis ist um ein vielfaches stärker“, verrät Annett Linke.

Das Dunkelessen
Vor Beginn des viergängigen Bio-Menüs im lichtlosen Raum erhalten die Gäste bei einem Aperitif Erläuterungen zum Ablauf. Behutsam werden Sie durch eine Lichtschleuse in das Dunkelrestaurant begleitet. Die Servicekräfte tragen dabei Nachtsichtgeräte. Nach jedem Gang haben die Gäste die Möglichkeit ihre Geschmackseindrücke mit dem tatsächlichen Menü zu vergleichen, denn dann wird aufgeklärt, was die Küche kreiert hat. Philipp Mahr, Auszubildender bei bankett sinnreich, betreut und organisiert die aktuelle Staffel im Rahmen eines Ausbildungsprojektes. Er freut sich auf den Startschuss und ist sich sicher, „die Gäste erwartet wieder ein raffiniertes Bio-Menü“.

Genießen im Dunkeln findet vom 16. Oktober bis 21. November 2015 & vom 8. bis 23. Januar 2016 jeden Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr im Morgensternhaus, Gerloser Weg 70, in Fulda statt. Die Kosten für das kulinarische Event betragen 69 Euro pro Person und enthalten alle Speisen und Getränke. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0661 25181-070 oder per E-Mail an info@bankett-sinnreich.eu notwendig. Für Firmen und Gruppen besteht auch außerhalb der genannten Termine die Möglichkeit einer Buchung.
Hintergrundinformationen:
Das Event Genießen im Dunkeln entstand im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Blindeninstitutsstiftung Würzburg im Jahr 2003. Es möchte mehr Verständnis für blinde und sehbehinderte Menschen auslösen. Ein Teil des Erlöses wird daher auch dieses Jahr der Würzburger Stiftung als Spende zu Gute kommen. Weitere Informationen unter www.bankett-sinnreich.eu/GiD.

Über bankett sinnreich
Der Bio-Caterer bankett sinnreich verwirklicht Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen, Firmenevents und weitere individuelle Veranstaltungen auf Anfrage. Das Angebot wird durch Kochkurse, Mittagstische und Erlebnis-Events wie Genießen im Dunkeln ergänzt. bankett sinnreich ist Teil der W-E-G Stiftung & Co. KG, einer Gruppe mehrerer Unternehmungen, die sich intensiv der Qualität unserer Lebensmittel und einer menschengemäßen Ernährung widmet. Zur W-E-G gehören auch die herzberger bäckerei, die kff kurhessische fleischwaren, Quant Qualitätssicherung sowie die Kultur- und Bildungsinitiative LERNSTATT. Weitere Information zu bankett sinnreich finden Sie unter www.bankett-sinnreich.eu.

Categories:

Essen & Trinken