Logo

Stieler-Schüler auf Studienfahrt in Chester

Am vergangenen Sonntag um 09.15 Uhr begann für 53 Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe sowie 4 Lehrkräfte eine einwöchige Studienfahrt nach England. Bereits das 215 Meter lange Fährschiff „Pride of Hull“, welches über Nacht von Rotterdam nach Kingston-upon-Hull die Nordsee überquerte, war ein Erlebnis. Angefangen beim üppigen Drei-Gänge-Menü am Abend über Disco und Live-Musik mit zahlreichen Unterhaltungsangeboten konnte man sich am nächsten Morgen gestärkt an einem üppigen Frühstücksbuffet auf den Weg nach Chester machen. Diese bereits zu römischer Zeit existierende Stadt war für die nächsten Tage Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten. So erhielt man in einer Stadtführung auch in den Ruinen des Amphitheaters interessante Informationen über die frühe Geschichte der Stadt, um dann über das Mittelalter auf die Gegenwart zu kommen, wo die Familie Grosvenor, eine der zehn reichsten britischen Familien, die Geschicke der Stadt maßgeblich mit prägt.

Ein ganz besonderes Highlight war am folgenden Tag der Besuch von Conwy Castle in Nordwales, auf welcher im Mittelalter ganze 21 Berufskrieger für die Sicherheit in der Region sorgen sollten. Dem Burgbesuch schloss sich ein Rundgang über die 1,3 Kilometer lange Stadtmauer an.

Der nächste Tag wurde dann der Beatles- und Hafenstadt Liverpool gewidmet, nachdem die gesamte Reisegruppe das Blue-Planet Aquarium in Ellesmere Port besichtigt hatte. Am letzten Reisetag ging es dann ins mittelalterliche York, wo den Schülern dann mehrere Optionen geboten wurden, ein Gang über die Stadtmauer mit Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten, ein Besuch des York Dungeon, eine Stadtrundfahrt mit offenem Doppeldeckerbus, ein Besuch des National Railway Museums oder des Clifford Tower. Am Abend startete dann die „Pride of Rotterdam“ zur Rückfahrt auf den Kontinent. Insbesondere durch die Unterbringung in Gastfamilien und durch ihre Freizeit hatten die Schüler zahlreiche Gelegenheiten mit der englischen Sprache und dem dortigen Alltagsleben in Kontakt zu geraten.

Insgesamt haben sich die begleitenden Lehrkräfte Stefanie Schiffhauer, Bernhard Block, Michael Stehling und Bernhard Ilsemann bei ihrer Rückkehr am Freitag Nachmittag über Sehenswürdigkeiten bei sonnigem Herbstwetter sowie motivierte, interessierte und disziplinierte Schüler gefreut.

Categories:

Bildung & Jobsuche