Logo

DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers begeistert in vier Bundesländern

In den letzten Wochen waren die Musiker des DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers eV wieder auf Tour und konnten sich bei sehr interessanten Veranstaltungen dem zahlreichen Publikum präsentieren. Ihre Tour durch vier Bundesländer führte Sie nach Bad Ems (Rheinland-Pfalz), ins einheimische Fulda, nach Ludweiler (Saarland) und zum krönenden Abschluss nach Iserlohn (Nordrhein-Westfalen).

Superlative sind nicht zu vermeiden, beschäftigt man sich mit dem Bad Emser Blumenkorso, der größten Straßenveranstaltung in Rheinland-Pfalz. Seit mehr als 45 Jahren rollt die drittgrößte Blütenkarawane weltweit anlässlich des Bartholomäusmarktes durch Bad Ems. Rund 1,5 Millionen Blumen wurden auf den 30 Motivwagen verarbeitet, die in diesem Jahr an 50.000 Besuchern vorbeizogen. Die Temperaturen machten den Musikern zu schaffen, trotzdem konnte ein Auszug aus der Musikshow vor der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Maria Luise Dreyer, aufgeführt werden.

Schon am Wochenende danach stand ein kurzfristiger Auftritt in Fulda auf dem Programm. Der ehemalige Oberbürgermeister Möller und der Leiter des Antoniusheims Rainer Sippel hatten gewettet, dass es die Stadt nicht schafft, 111 Beispiele für eine gelungene Inklusion aufzuführen. Die Stadt Fulda konnte sogar 131 Beispiele für die Integration von behinderten Menschen aufbieten und die Stadtwette gewinnen. Da dies ein Rekord darstellte, musste dieser auch entsprechend präsentiert werden. Beim Finale des eigens ausgerichteten Showabends marschierten daher die Rückerser Spielleute mit Pauken und Fanfaren und ihrem fulminanten Sound ein und bildeten mit den 40 Musikern in Uniform einen passenden Rahmen für diesen Rekord.

Anfang Oktober gastierten die Rückerser Musiker dann beim Oktoberfest in Ludweiler (Saarland). Zahlreiche Kapellen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren zu Gast, um ihre Straßen- und Bühnenshow zu präsentieren. Im gut gefüllten Festzelt kam der DRK SFZ Rückers besonders gut an. Sie waren schon einen Tag früher angereist, um einen Probentag durchzuführen und einmal die Stimmung am Oktoberfestabend zu genießen.
Zum Abschluss der kleinen Tournee reisten die Rückerser Spielleute schließlich am letzten Wochenende nach Iserlohn (Nordrhein-Westfalen). Die Iserlohner Stadtmusikanten präsentierten eine internationale Musikshow. Neben den Musikformationen aus Ufhausen und Eiterfeld waren mit der Leinegarde aus Hannover weitere Bekannte vor Ort. Eine tolle Show boten auch die Fascinating Drums und die Show- & Drumfanfare M.E.T.R.O Scheveningen aus den Niederlanden. Auch in diesem auserlesenen Feld, wusste die Musiker aus der Großgemeinde Flieden zu begeistern und konnten mit toller Stimmung ihre Tour beenden.

Categories:

Alle Nachrichten