Logo

Hansi Hinterseer live in Fulda

Die stimmungsvollsten Melodien und Party-Hits von Hansi Hinterseer – zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern – können Sie schon bald wieder live auf Tournee erleben! In über 30 Städten in ganz Europa gastiert der international erfolgreiche Star des volkstümlichen Schlagers mit dem Best of seiner beliebtesten Lieder sowie Titeln seiner aktuellen Album-CD „Gefühle“.

Am 9.2.2016 um 19.30 Uhr steigt das Konzert-Highlight des Jahres für die ganze Familie in der Esperantohalle Fulda.

Im Interview erzählt der Sänger, warum er sein Album „Gefühle“ heißt, warum Gefühle für ihn persönlich so wichtig sind.

Warum gerade jetzt so viele Lieder über Gefühle?
Ich singe schon immer gern Lieder aus dem Leben, mit guten und traurigen Erfahrungen, Liebeslieder, Tanzmusik, überall sind Gefühle dabei.

Dein Verhältnis zu den Fans ist eng. Sie senden dir allerlei Gefühle. Welche Gefühle spürst du selber von den Fans bei den Konzerten und was bedeuten dir diese Gefühle?
Gefühle von den Fans sind ehrlich und daher wunderschön. Weil sie sich freuen, wenn sie jemanden gern haben, weil sie mitsingen, mitfeiern und mit tanzen.

Gefühlsmensch oder Verstandsmensch – wie siehst du dich selber?
Ich bin ein absoluter Bauchmensch, immer schon gewesen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe natürlich auch ein paar Mal Bauchweh gehabt, weil ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, aber das gehört dazu und wenn man sich nur vom Kopf steuern lässt, fehlt mir das Herz.

Was bringst Du auf Tournee 2016 mit?
Stimmung, Tanzen und Gefühle – ganz viel Gefühl! Ich versuche über die Lieder zu erreichen, dass man auch ein bisschen nachdenkt, was man alles Gutes im Leben hat. Das kommt vielleicht von der Volksmusik. Es gibt so schöne traditionelle Texte, bei denen man sich fragt: Wie haben die das früher gemacht? Die haben auf den Almen droben nichts gehabt, nur eine Gitarre, eine Zither, und haben da so grandiose Texte verfasst. Da steckt so viel Gefühl drin, die haben noch beobachtet und mitgefühlt, und das gefällt mir wahnsinnig gut. Die Texte kommen aus dem Leben.

Deine Single heißt „Komm und tanz“. Wie sieht es bei Deinem Rhythmusgefühl aus?
Ich tanze gern, vor allem zu volkstümlicher Musik. Der Rhythmus muss stimmen. Ganz ehrlich, eine Tanzschule habe ich nie besucht. Walzer und Polka gehen noch. Aber ich halte meine Frau beim Tanzen so fest umschlungen, da ist es ohnehin egal, Hauptsache das Gefühl ist dabei.

Du bist als Bub auf einer Alm aufgewachsen. Schärft das die Sinne und das Gespür für sich selber?
Ich hatte als Kind nicht das Gefühl irgendetwas entbehren zu müssen, sondern alles, um glücklich zu sein. Aufgewachsen bin ich mit der Natur, den Tieren und der traditionellen Tiroler Musik. Man lernt viel über sich und das Leben, wenn man nicht ständig davon abgelenkt wird, was einen umgibt und was das Leben wirklich ausmacht. Dazu zählt natürlich auch das Hören aufs eigene Bauchgefühl. Mit materiellen Werten bin ich nicht verwöhnt worden. Man lernt demütig zu sein, wenn man von und mit der Natur lebt. Bitte und Danke, Höflichkeitsformen und Werte wie Ehrlichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber zählen auch dazu.

Woraus schöpfst Du Selbstvertrauen und was gibt Dir die Sicherheit, an Dich selbst zu glauben?
Durch den Sport habe ich gelernt, an mich zu glauben, auch wenn es mal nicht so rund lief. Damit sind wir wieder bei den Gefühlen und beim Vertrauen. Man kann sich nicht selbst vertrauen, wenn man seinen Gefühlen misstraut. Gefühle können mitunter schwierig sein, aber sie sind immer faszinierend. Und sie können Kräfte in uns freisetzen, die so positiv sind, dass wir uns zutrauen, alles erreichen zu können. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und fühle mich wohl in meiner Haut. Was will man mehr erreichen? Wichtig ist für mich, dass in jedem neuen Album und bei jedem Auftritt von mir die Qualität spürbar ist, auf die ich Wert lege. Dafür investiere ich viel Gefühl.

Karten unter 06453 / 912470 oder www.depro-konzerte.de.

Categories:

Kultur & Unterhaltung