Logo

WELCOMECENTER Hessen: Anlaufstelle für Fachkräfte aus über 100 Nationen

Seit Eröffnung im Juli 2013 haben nunmehr Ratsuchende aus mehr als 100 Staaten das WELCOMECENTER Hessen aufgesucht. Als Anlaufstelle unterstützt es internationale Fachkräfte bei ihrem Start in Hessen.

„Genau genommen hat er zwei Staatsangehörigkeiten, Ashraf M. aus Kanada, aber mit seiner jordanischen Nationalität macht er die Einhundert voll. Wegen seiner Partnerin kam der 38-Jährige nach Frankfurt am Main, möchte sich hier selbständig machen. Als Business- und Life Coach hat er bereits in Kanada, den USA, der Türkei und Jordanien gearbeitet. Sein von ihm entwickeltes Ausbildungsprogramm für Coaches möchte es jetzt von Frankfurt aus auf europäischer Ebene etablieren. Dass er einen Business-Plan benötigt und welche Stellen ihn dabei unterstützen können erfuhr er bei seinem Besuch im WELCOMECENTER.“

„Wir helfen denjenigen, die neu einreisen, sich in dem für sie fremden Land zurechtzufinden“, sagt Ann-Marie Bennemann, Mitarbeiterin des WELCOMECENTER Hessen. „Wir erklären, wie die Arbeitsuche in Deutschland funktioniert, welche regionalen Anlaufstellen wobei unterstützen können oder eingeschaltet werden müssen, stellen Kontakte her und helfen Sprachkurse zu finden.“

Unter den mittlerweile 102 vertretenen Nationalitäten stammt der Großteil aus europäischen Nachbarländern unter anderem aus Spanien, Italien, Rumänien, Polen, Bulgarien und Griechenland. Rund 30 Prozent der Ratsuchenden stammen aus Drittstaaten wie Indien, Marokko, Serbien und Kolumbien. Die Tendenz ist weiterhin steigend – in diesem Jahr wurden bislang mehr als 800 Erstberatungen gezählt. Ein großes Plus des dreiköpfigen WELCOMECENTER-Teams ist, dass die Gespräche in Arabisch, Deutsch, Englisch und Spanisch geführt werden können.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsvermittlung besteht durch die räumliche Nähe zur Eingangszone und dem Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Frankfurt. Auch die direkte Nachbarschaft der Anerkennungsberatung und Nachqualifizierungsberatung des Landes Hessen schafft kurze Wege. Aufgabe dieser Beratungsstellen ist es, bei der Antragstellung zur Anerkennung des Berufsabschlusses in Deutschland Hilfestellung zu leisten sowie ggf. Qualifizierungsangebote, die dort hinführen, anzubieten.

Einmal monatlich lädt das WELCOMECENTER Hessen alle Interessierten zu seinem Stammtisch ein. Das Team freut sich, wenn auch interessierte Deutsche dazukommen und so ein gegenseitiges Kennenlernen von Neuankömmlingen und Einheimischen möglich wird. Der nächste Stammtisch-Termin ist am 5. November ab 19 Uhr in einer typischen Frankfurter Apfelweinkneipe.
Kontaktdaten und Informationen zum WELCOMECENTER Hessen finden sich auf der virtuellen Informationsplattform www.welcomecenterhessen.com. Hier werden neben den aktuellen Stammtischterminen und Treffpunkten auch Informationen rund um das Arbeiten und Leben in Hessen veröffentlicht.

Hintergrundinformationen:

Das WELCOMECENTER Hessen ist Teil der hessischen Fachkräftesicherungsstrategie und ein Gemeinschaftsprojekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Regionaldirektion Hessen und Agentur für Arbeit Frankfurt am Main der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Mit dem Betrieb des WELCOMECENTERS wird internationalen Fachkräften der Start in Hessen erleichtert und an der Beschäftigung internationaler Fachkräfte interessierte Arbeitgeber erhalten Hilfestellungen und Informationen: Das WELCOMECENTER fungiert als Brücke zwischen Wirtschaft, Land und internationalen Fachkräften und trägt zur Willkommenskultur in Hessen bei.

Es befindet sich in den Räumen der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, in der Fischerfeldstraße 10 – 12 in Frankfurt am Main.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag und Dienstag     9:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch und Freitag     9:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag              9:00 – 18:00 Uhr

„In Deutschland steckt mehr“ ist das Motto der bundesweiten Fachkräftewoche vom 26.10 bis 1.11.2015. Weitere Informationen unter: www.fachkraeftewoche.de

Categories:

Bildung & Jobsuche