Logo

Bürgermeister Hahn führt Zweckverband, Bürgermeisterin Frohnapfel Stellvertreterin

Die Anlaufphase im gemeinsamen Finanzwesen und elektronischen Dokumentenmanagement-System haben die vier beteiligten Kommunen des Zweckverbands Hessisches Kegelspiel schneller bestehen können, als zunächst geplant. Dieses Fazit zogen der neue Vorsitzende des Zweckverbandes, Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn, und der Vorsitzende der Lenkungsgruppe der Interkommunalen Arbeitsgemeinschaft, Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk, im Rahmen der jüngsten Sitzung des Interkommunalen Beirats und der Verbandsversammlung des Zweckverbandes.

Durch die Verbandsversammlung wurden auch Veränderungen im Vorstand zur Kenntnis genommen. In der Nachfolge vom früheren Burghauner Bürgermeister Alexander Hohmann, führt sein Rasdorfer Kollege Jürgen Hahn den Vorstand, seine Stellvertreterin ist Marion Frohnapfel, Bürgermeisterin von Nüsttal. Nachgerückt sind in die Verbandsversammlung Dieter Hornung und Helmut Richter aus der Marktgemeinde Burghaun, während die Gemeinde Nüsttal ihr Mandat erst nach den Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr neu besetzen will. Einmütig beschlossen hat die Verbandsversammlung den Haushaltsplan des Zweckverbandes, der ein Volumen von über 1,16 Millionen Euro hat. Damit werden die Aufwendungen für das gemeinsame Finanzwesen und die Unterhaltung des Kegelspielhauses gedeckt. Finanziert wird der Haushalt durch eine Umlage der vier Mitgliedskommunen nach dem Einwohnerschlüssel sowie durch die Refinanzierung von Dienstleistungen, die für die jeweiligen Mitgliedskommunen erbracht werden. Dazu gehören neben dem gemeinsamen Finanz- und Kassenwesen auch die gemeinsame EDV-Plattform, an die auch die Stadtwerke Hünfeld angebunden sind. Ein positives Fazit zog der Vorstand auch zu dem Förderprogramm Stadtumbau West, in das die vier Kommunen aufgenommen worden waren. Der Haushaltsplan bildet auch die finanzielle Abwicklung von Restmaßnahmen aus diesem Förderprogramm ab, mit dem unter anderem Burghaun die Haunehalle, in Nüsttal der Umbau des Gemeindezentrums, in Rasdorf Freizeitanlagen und in Hünfeld der gemeinsame Generationentreff mitfinanziert worden waren. Bürgermeister Stefan Schwenk kündigte an, dass die Stadt Hünfeld gegenwärtig die Aufnahme in ein weiteres Förderprogramm prüfe, an das sich auch Burghaun anschließen wolle, wie Burghauns Bürgermeister Simon Sauerbier erläuterte.

Categories:

Alle Nachrichten