Logo

Ein exklusives Andenken aus der Rhön in limitierter Auflage

Besondere Ehre für den Petersberger Designer und Fotografen Matthias Heymel: Der 2014 von ihm herausgegebene Fotokunstkalender mit dem Bilderzyklus „Naturmuster Biosphärenreservat Rhön“ wurde für den „gregor international calendar award 2015“ nominiert. „Allein die Nominierung ist eine bedeutende Auszeichnung im Rahmen des größten Kalenderwettbewerbs Europas, der jährlich vom Grafischen Club Stuttgart, dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg veranstaltet wird“, freut sich der Fotokünstler.

 

Der im Kalender reproduzierte Bilderzyklus „Naturmuster Biosphärenreservat Rhön“ ist Teil eines langfristigen Projektes von Matthias Heymel, in dem ausgewählte Naturorte portraitiert werden: „Meine Intention ist es, mit dem Spiel von Aufnahmezeitpunkt, Licht und Perspektive universelle, wiederkehrende Muster und die individuelle Persönlichkeit einer Landschaft herauszuarbeiten.“ Eine Besonderheit der Werktechnik der Naturmuster-Bildserien ist vor allem eine Bildentwicklung, die auf eine naturgetreue Wiedergabe abzielt und auf Bildverfremdungen und unnatürliche Farbhervorhebungen verzichtet. Die Auflösung der verwendeten Kamerasysteme ist so hoch, dass auch bei einer starken Vergrößerung die feinen Details der Naturstrukturen erhalten bleiben.

 

Zwei Bilder im Fuldaer Vonderau Museum ausgestellt

Noch bis Sonntag, 22. November, sind zwei Bilder aus dem Zyklus „Naturmuster Biosphärenreservat Rhön“ im Großformat auf Leinwand auch in der aktuellen Ausstellung „Die Rhön – Geschichte einer Landschaft“ im Vonderau Museum in Fulda zu sehen. Der in limitierter Auflage mit einem speziellen Hybridraster produzierte Kalender mit internationalem Kalendarium ist in zwei Größen im Vonderau Museum sowie in ausgewählten Buch- und Fachhandelsgeschäften lieferbar. Weitere Informationen zum Projekt und eine Verfügbarkeitsliste unter: www.naturmuster.de

Categories:

Alle Nachrichten