Logo

Genießen trotz Diabetes – Ein Kochkurs mit Ärzten

Dass leckeres Essen und Diabetes sich nicht ausschließen müssen, lernten die Teilnehmer des ersten Kochkurses für Diabetiker, der am 11. November im Möbelhaus Wirth in Hünfeld stattfand. Eingeladen hatte die Fachabteilung Innere Medizin der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld. Sandra Beres, Chefärztin der Fachabteilung und Diabetologin und Stephanie Hofmann, Köchin und Diätassistentin an der Hünfelder Klinik bereiteten mit den 20 Teilnehmern diabetesgerechte Menüs.

Der Abend stand ganz im Zeichen des praktischen Kochens. Stephanie Hofmann hatte Rezepte für sechs verschiedene Menüs vorbereitet, die die Teilnehmer in Gruppen zubereiteten. So entstand ein Buffet und jeder konnte von den Köstlichkeiten probieren. „Begeistert haben mich die interessanten Menüs, wie beispielsweise Rosenkohl-Curry mit Reis, eine Kombination aus Neuem und Altbewährtem. Die Räumlichkeiten und das Ambiente hier im Möbelhaus Wirth sind einfach ideal für solche Veranstaltungen“, sagte eine Teilnehmerin. Aber auch medizinische Informationen kamen nicht zu kurz. Chefärztin Sandra Beres und Assistenzärztin Isabel Stelzer lieferten nebenbei viele Informationen zum Thema Diabetes und beantworteten Fragen der Besucher. „Wir wollten mit dem Kochkurs zeigen, dass man trotz Diabetes lecker essen kann, wenn man richtig informiert ist und Tipps bekommt “, so Beres. „Über die positiven Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. Alle Teilnehmer waren einfach begeistert. Wir werden solche Kurse im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder anbieten.“

Categories:

Essen & Trinken, Gesundheit & Medizin