Logo

1.Platz für Bund der Deutschen Katholischen Jugend i

Der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) Fulda, gewann in der allgemeinen Kategorie mit dem Projekt „Ferienspiele für geflüchtete Kinder“. Der BDKJ hatte im ersten Schritt Ehrenamtliche zum Thema Fluchtursachen und Lebensbedingungen Geflüchteter geschult, die im zweiten Schritt mit einem bunten Programm viele Aktionen für geflüchtete Kinder aus Sammelunterkünften im Landkreis Fulda angeboten haben. Die Verbände des BDKJ bereiteten gemeinsam die Ferienspiele für über 20 geflüchtete Kinder vor. Jeder Tag wurde von einem Jugendverband gestaltet, sodass die verschiedenen Stärken der Verbände besonders eingesetzt werden konnten. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bemalte Jutebeutel, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gestaltete Mosaike und backte Stockbrote, die Katholische junge Gemeinde (KjG) machte Actionpainting, die Junge Gemeinschaft christlichen Lebens (J-GCL) spielte Gruppenspiele und der Freiwilligendienst bastelten Kronen. Ohne die Unterstützung der Ehrenamtlichen, der Pestalozzischule, dem Generalvikar Stanke und vielen weiteren wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

„Die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement in Jugendverbänden sind in den vergangenen Jahren häufig nicht besser geworden. Dennoch finden immer noch sehr viele junge Menschen ihren Weg in verantwortliche ehrenamtliche Tätigkeiten. Das liegt zum einen sicher daran, dass Jugendverbände Orte sind, wo junge Menschen aktiv mitgestalten und sich einbringen. Des Weiteren findet dort eine Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen statt, durch die sie ihre Kompetenzen erweitern und lernen Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund sind die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit unerlässlich. Deshalb fördert das Land Hessen diese Angebote und das Engagement der Jugendverbände. Die heute prämierten Projekte zeigen auf vorbildliche Weise, wie diese Arbeit sinnvoll gestaltet werden kann“, sagte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, heute anlässlich der Preisverleihung im Hessischen Landtag.

Die diesjährigen Preisträger in der Übersicht:
Die Preisträger der Kategorie „Thematischer Preis“:

1. Preis: BUND Jugend Landesverband Hessen mit dem Umweltprojekt „Aktionsstaffel Hessen“

2. Preis: SJH – hessischer Skiverband mit dem Projekt „Neu gegründetes Jugend-Team organisiert Freizeit“

3. Preis: SJH – Eintracht Frankfurt – Tennisabteilung mit dem Projekt „Aufbau eines jungen Teams“

4. Preis: LMJ- Jugendorchester des TV Lieblos mit dem Projekt „Aufbau der Jugendarbeit“

5. Preis: BDKJ Darmstadt mit dem Projekt zur Gewinnung Ehrenamtlicher „Gutscheinaktion“

 

Die Preisträger der Kategorie „Allgemeiner Preis“:

1. Preis: BDKJ Fulda mit dem Projekt „Ferienspiele für geflüchtete Kinder“

2. Preis: Skateboardverein Kassel „Mr. Wilson“ mit dem Projekt „Martha – Skateboarding für junge Mädchen und Frauen“

3. Preis: BDKJ Darmstadt mit einem „Zirkusworkshop für Jugendliche aus Flüchtlingsunterkünften“

4. Preis: Stadtjugendring Wiesbaden mit dem Antirassismusprojekt „Wie bunt bist du?“

5. Preis: Evangelisches Jugend Dekanat Gießen mit dem Erinnerungsprojekt „Narben der Stadt“

Categories:

Kirche