Logo

Die trend-messe Fulda wächst zur wichtigen Plattform für die regionale Wirtschaft

Bauen, Handwerk, Haus und Garten – die von der Kreishandwerkerschaft veranstaltete trend-messe Fulda ist der alljährliche Anziehungspunkt für Bauherren, Bauinteressierte und alle, die Wert auf ein schönes Zuhause legen. 2016 startet sie am 17. März. Dann werden über 300 Betriebe und Handwerker aus Fulda und der Region ihre Produkte und Dienstleistungen in der Messe-Galerie vorstellen, ergänzt von Informationsveranstaltungen und Fachvorträgen.

Die Kinold Ausstellungsgesellschaft ist seit 2013 mit der Durchführung der Messe beauftragt. Ihr Geschäftsführer, Peter Kinold, freut sich über die zunehmenden Ausstellerzahlen ebenso wie über das hohe qualitative Niveau des präsentierten Angebots. Er erläutert: „Unser Ziel ist es, den Wirtschaftstreibenden in der Region eine attraktive Plattform zu bieten, auf der sie über ihre Leistungen informieren und sie erlebbar machen können. Die Besucher wiederum sollen einen möglichst umfassenden wie abwechslungsreichen Einblick in die einzelnen Themenbereiche erhalten.“

Die beste Vorbereitung auf die nächste Grillsaison
Ein Beispiel dafür ist die 2016 erstmals in die trend-messe integrierte und gemeinsam mit dem Unternehmen Grillfürst organisierte Grillmesse, die in Umfang und Angebot ihresgleichen sucht. „Im Frühjahr und Sommer wohnt man nicht nur im Haus, sondern auch unter freiem Himmel, auf der Terrasse oder im Garten“, so Kinold. „Das Grillen gehört da einfach dazu. “In Halle 5 auf der trend-messe findet sich alles, was es dazu braucht: von Grillgeräten unterschiedlichster Hersteller über manuelle Blasebalge oder motorbetriebene Gebläse bis hin zu Zubehörartikeln, wie beispielsweise Grillbesteck, Tischdekoration, Gewürze oder edle Hölzer, mit deren Hilfe man das Grillgut geschmacklich verfeinern kann. Selbstverständlich werden Grillmeister live ihr Können demonstrieren und die Ergebnisse verkosten lassen.

Alles zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden
Breit aufgestellt ist auf der trend-messe der Bereich Bauen, Wohnen, Energie. Die Besucher können sich ausführlich über Baustoffe, Baubiologie, Energie- und Heiztechnik, Fenster, Türen, Dächer etc. informieren und Produkte vergleichen. Bei der Innenausstattung und Inneneinrichtung gibt es neben Möbeln, Lichtdesign und Wohnaccessoires allerhand zu entdecken, was zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden beiträgt. Feng-Shui sei diesbezüglich ebenso genannt wie die Wohnzukunft in intelligenten, digital vernetzten Häusern. Ein wichtiges Thema wird das „Leben und Wohnen ohne Barrieren“ sein, das in unserer älter werdenden Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Innovation und Ausbildung als Zukunftsgaranten des Handwerks
Das Handwerk wird Qualitätsarbeit und Innovationskraft in den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellen. Bereits 2015 haben Fuldaer Handwerker beim 1. Innovationspreis, der von der Kreishandwerkerschaft, Kinold-Messen und der Fuldaer Zeitung gemeinsam ausgelobt wurde, mit Ideen für die Zukunft überzeugt. 2016 wird die Verleihung des 2. Innovationspreises zu einem der Messehöhepunkte zählen. Im Bereich Ausbildung arbeitet das Handwerk ebenfalls engagiert an der eigenen Zukunft. Unter der Regie der Kreishandwerkerschaft wird sich die komplette Messehalle 7 in rund ein Dutzend Lehrwerkstätten verwandeln, in denen junge Menschen die Arbeit der verschiedenen Innungen kennenlernen und selbst praktisch Hand anlegen können. Ideale Voraussetzungen, um sich gleich einen passenden Ausbildungsplatz zu sichern.

Eine Nachricht, die Baubetriebe und Handwerker gleichermaßen wie ambitionierte Do-it-yourself-Anhänger interessieren wird: Die Firma Wemag feiert Messepremiere und bietet auf dem überdachten Freigelände ihre hochwertigen Profiwerkzeuge an .Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen Kulmbacher und der Gastronomiebetrieb Zuspann à la carte in Halle 6.

Familien mit Kindern sind auf der trend-messe übrigens herzlich willkommen. Es erwartet sie ein Extrabereich mit ruhigen Still- und Wickelecken. Und damit sich die Eltern in aller Ruhe informieren können, gibt es zudem einen kostenlosen Messekindergarten.

Zur Messe:
Die trend-messe zu den Themen Bau, Handwerk, Ausbildung findet von 17. bis 20. März 2016 auf dem Gelände der Messe-Galerie Fulda statt. Veranstalter ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, die Durchführung liegt in den Händen der Kinold-Ausstellungsgesellschaft. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei. Die Besucherparkplätze am Messegelände sowie der Buspendelverkehr von und zum Stadtzentrum sind kostenlos. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten