Logo

Marienschule öffnet ihre Türen – Viertklässlerinnen besuchen die Marienschule am Tag der offenen Tür

Im aktuellen Schuljahr 2015/2016 hielt die Marienschule ihren Tag der offenen Tür bereits frühzeitig am 27. November 2015 ab, um den Viertklässlerinnen und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, die Schule hautnah kennenzulernen. Viele Kolleginnen und Kollegen und insbesondere Schülerinnen halfen dabei mit, den Tag zu einem bunten und vielfältigen Erlebnis zu machen, bei dem die Marienschule als einzige Mädchenschule mit christlicher Grundlage in der Region Fulda ihre zahlreichen Aktivitäten in und außerhalb des Unterrichts vorstellte.

Das erste Highlight zeigte sich den vielen Besuchern bereits bei der Ansprache von Schulleiter Dr. Oswald Post, der seine Grußworte in der aufwändig renovierten Sporthalle auf dem Schulgelände sprechen konnte und der damit die neue Sporthalle zugleich zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Marienschule mit diesem Umbau einen weiteren wichtigen Renovierungsabschnitt beendet habe und die Modernisierung der Schule damit stetig voranschreite. Nach seiner Begrüßung konnten die Kinder mit ihren Eltern die unterschiedlichsten Angebote wahrnehmen und dabei die Schule mit ihrer besonderen Atmosphäre kennenlernen.

In den zweiten Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Latein, die alle drei ab der Jahrgangsstufe 6 wählbar sind, konnten die Viertklässlerinnen an kurzen Unterrichtssequenzen teilnehmen und ihre ersten Erfahrungen in den für sie unbekannten Sprachen machen. Ebenso hielten die Naturwissenschaften viele spannende Vorführungen und Mitmach-Experimente bereit: von der „Chemie des Gummibärchens“ über die „luftigen Experimente“ bis hin zu den „Mäusen in der Backstube“ war für alle etwas Passendes dabei. Und auch bei den zahlreichen weiteren Angeboten wie zum Beispiel den Präsentationen der AGs oder der Schulausstellung „Schule zwischen Hakenkreuz und Notkreuz“, die noch bis zum 04.12.2015 besichtigt werden kann, fanden sich viele Interessierte ein und entdeckten dabei die Vielfältigkeit des Schullebens an der Marienschule.
Die Eltern konnten sich in Gesprächen mit Kollegen, Kolleginnen und Schülerinnen, bei Führungen durch die Schule oder bei Kaffee und Kuchen in gemütlichem Ambiente in der Cafeteria über die Rahmenbedingungen an der Marienschule informieren. Neben dem G9-Bildungsgang bietet die Schule nun auch seit mittlerweile drei Jahren einen Realschulzweig an, der das schulische Angebot sinnvoll ergänzt. Weitere Programmpunkte waren die Präsentation zum Sozialprojekt El Caburé in Argentinien, zum Unterricht in den verschiedensten Fächern, zum Medienbildungskonzept sowie zur fächerübergreifenden Klassenfahrt ins Altmühltal, die alle auf ein großes Interesse bei den Besuchern stießen.

Vor allem die stimmungsvolle und offene Atmosphäre an der Schule trug dazu bei, dass sich die Viertklässlerinnen und ihre Eltern wohl fühlten am Tag der offenen Tür, der somit für alle zu einem schönen und gelungenen Erlebnis wurde.

Zur Information: ein individueller Termin für ein Aufnahmegespräch für die zukünftigen Schülerinnen der Klassen 5 (Gymnasium und Realschule) kann jederzeit während der Schultage unter 0661/9028232 vereinbart werden. Die Aufnahmegespräche finden ab Dezember statt.

Categories:

Alle Nachrichten