Logo

Görig: „Ich bin ein Freund der Landwirtschaftsschule Alsfeld“

„Moderne Landwirtschaft braucht moderne Medien für ein zeitgemäßes Studium“, sagte Schulleiter Freimut Krug. Und auch der Vorsitzende des Fördervereins der landwirtschaftlichen Fachschule Alsfeld e.V., Andreas Kornmann, freute sich über das Engagement von Landrat Manfred Görig (SPD), der sich bei der OVAG und bei der Sparkasse Oberhessen dafür eingesetzt hatte, der Fachschule durch Spenden bei der Anschaffung von Laptops für den Unterricht zu helfen.

Insgesamt konnten für die Schule in den vergangenen Monaten 55 Rechner angeschafft werden, was durch die Spendentätigkeit von OVAG, Sparkasse Oberhessen und weiterer Förderer aus der Region möglich geworden sei, erläuterte Sabine Scheurlen-Hamel, Vorstandsmitglied im Förderverein der Fachschule.

„Ich bin seit vielen Jahren ein Freund dieser Schule – sie hat sich prima entwickelt“, sagte Landrat Görig in Alsfeld. Die hessenweite Bedeutung der Fachschule mit ihrer „optimalen zentralen Lage“ für etwa 50 Studierende, die in den Wintersemestern oft über 100 Kilometer anreisten, sei gewachsen und entspreche dem nach wie vor hohen Stellenwert der Landwirtschaft in der Region Vogelsberg.

Übereinstimmend vertraten die Fachschulvertreter und der Landrat die Auffassung, dass der Dialog zwischen der Landwirtschaft mit seinen hohen Produktstandards und den Verbrauchern intensiviert werden müsse. Regionale Produkte erlangten ständig größere Beliebtheit.

Görig lobte die Praxisnähe und Modernität in der Ausbildung sowie die Flexibilität gegenüber neuen Herausforderungen. Die späteren Betriebsleiter und Fachkräfte könnten in der Ausbildung in Alsfeld auf Qualität bauen. Andreas Kornmann dankte dafür, dass wichtige Unternehmen wie die OVAG, die Sparkasse Oberhessen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken stark mit den Interessen der Region, beispielsweise mit denen der Landwirtschaft, vernetzt seien. Schulleiter Krug stellte seinerseits das gute Verhältnis der Fachschule zu den Landwirten, dem Bauernverband, der Landjugend sowie zur Kreispolitik und Kreisverwaltung heraus.

Categories:

Alle Nachrichten