Logo

Mit Franziskus ging ein Ruck durch die katholische Kirche

Launiger Vortrag von Vatikanexperte Andreas Englisch bei Veranstaltung des Kolpingwerks im ausverkauften Kolpinghaus

„Franziskus – Zeichen der Hoffnung“, so lautete das Thema der Lesung von Vatikanexperte Andreas Englisch. Und man muss sagen, das Kommen hatte sich wirklich gelohnt.

Andreas Englisch berichtete auf unterhaltsame Art und Weise von seinen Begegnungen mit den Päpsten der letzten Jahrzehnte. Ob Johannes Paul II., Benedikt XVI. oder Franziskus. Er begegnete ihnen allen und lernte die unterschiedlichsten Charaktere kennen.

Sein Vortrag war gespickt mit Anekdoten und löste öfters Heiterkeit aus. Vor allem seine Berichte über die unkonventionelle und bescheidene Art von Franziskus beeindruckten die Besucher tief. Ein Papst, der seine ganzen Besitztümer in einem Koffer hat, ist schon etwas Besonders. Und Papst Franziskus kommt auch sehr gut ohne Personal aus, wie zu hören war.

Dabei macht er sich mit seiner Einstellung nicht nur Freunde, rüttelt er doch in der Kirche an Dingen, die mancher gerne unverändert ließe.

Mit Franziskus ist laut Andreas Englisch ein Ruck durch die katholische Kirche gegangen und es herrscht Aufbruchstimmung. Franziskus ist ein Papst, der eine besondere Gabe hat, mit Menschen umzugehen und der die Gläubigen hinter sich weiß. Bleibt zu hoffen, dass ihm noch viele Jahre bleiben, seine Ziele zu erreichen. Abschließend stellte sich Andreas Englisch den Fragen der Besucher und nahm sich auch viel Zeit, Bücher zu signieren.

Für alle, die keine Karten mehr bekommen haben oder jetzt neugierig geworden sind, kann auf einen zweiten Lesungstermin hingewiesen werden.
Ein weiterer Termin findet statt am Donnerstag, 18. Februar 2016 um 19.30 Uhr, wieder im Saal des Kolpinghauses Fulda. Karten sind zum Preis von 14,00 € erhältlich beim Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda, Tel. 0661-10000. Da der Kartenvorverkauf für die nächste Veranstaltung schon begonnen hat, sollten Interessenten nicht zu lange warten. Im Übrigen ist eine Eintrittskarte ein interessanter Geschenktipp für Weihnachten.

Categories:

Kirche