Logo

Zeichen setzen, Kolping sein – Revivalparty der Kolpingjugend im Diözesanverband Fulda und BDKJ-Jugendgottesdient

Am Sonntag, dem 29. November 2015  trafen sich Kolpingjugendliche aus Großentaft, Neustadt, Weyhers und Flieden im Pfarrheim St. Paulus, um den Kolpingtag 2015 Revue passieren zu lassen.

Während des Nachtreffens wurden anhand von einer Diashow die schönsten Momente und Impressionen des Kolping-Großevents noch einmal ins Gedächtnis gerufen und die YouTube Videos anderer Kolpingjugendgruppen aus Deutschland interessiert gesichtet. Seifenkistenrennen und kreative Werbungen für Jugendfreizeiten kamen dabei zum Vorschein und brachten die eine oder andere Anregung für die Zukunft mit sich.

Für das leibliche Wohl war mit einem ansprechenden Kuchenbuffet, Spekulatius und Lebkuchen bestens gesorgt.

Im Laufe der Revival-Party wurde eine Aktion des Kolpingtages für Offenheit gegenüber Fremden erneut in Angriff genommen: die sogenannte „Zeichen sein“- Aktion. Mit einer Kamera bewaffnet knipst man aus seiner Perspektive, wie man einem Fremden die Hand schüttelt und somit sagt: ich akzeptiere dich, so wie du bist und ich stoße dich nicht ab.

Eine tolle Geste gegen Fremdenfeindlichkeit meiner Ansicht nach. Für Offenheit, gegen Verschlossenheit. Das ist der Geist von Kolping: Fremde akzeptieren und mit ihnen Gemeinschaft, Freundschaft und Offenheit erleben. Gemeinsam stark sein, füreinander da sein, miteinander leben und erleben. Frei nach dem Motto: „Wir sind Kolping“.

Später am Abend stellten Philipp Dippel und Hans Gerhardt aus der Diözesan-Jugendleitung die wichtigsten Termine der Kolpingjugend vor und warben für die neuen Freizeiten und Fahrten im nächsten Jahr.

Als letzter Programmpunkt stand ein BDKJ-Jugendgottesdienst um 18:30 Uhr in der benachbarten Kirche, gestaltet von der Kolpingjugend, auf dem Programm. Der Gottesdienst trug das Motto: „Zeichen setzen-Mach dich auf den Weg!“. Symbolisch dafür standen in den Gängen der Kirche verschieden große Paar Schuhe in unterschiedlichen Modellen bereit.

Während des Gottesdienstes engagierten sich Kolpingjugendliche beim Fürbitten vorlesen, Einstiegsrede halten und Lesung vortragen. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze und Diakon Patrick Brähler. Auch andere Kirchgänger aus Fulda durften an der Messe teilnehmen.
Als krönenden Abschluss dieses tollen Nachtreffens und der Messe wurden alle Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Umtrunk in den Eingangsbereich des Pfarrheimes eingeladen. Bei kleinen Snacks und Getränken lässt es sich doch gleich besser reden.

Danach mussten sich die Kolpingfreunde schweren Herzens von ihren Freunden verabschieden, auf den Heimweg machen und wieder nach Neustadt, Großentaft, Weyhers oder Flieden aufbrechen.
Aber eins kann man sagen: Das Nachtreffen und der Gottesdienst waren ein voller Erfolg und ein würdiger Abschluss des Kolping-Großevents im September 2015.

Categories:

Kirche