Logo

„Angekommen“ – im neuen Zuhause – Kinder malen für Flüchtlingskinder Buch zum Malwettbewerb erschienen

Das Seelsorgeamt im Bischöflichen Generalvikariat hat mit dem Referat Weltkirche in diesem Sommer im Bistum Fulda den Malwettbewerb „Ich male ein Bild für dich“  zum Thema Flucht initiiert.
Durch die Ereignisse der vergangenen Monate und die deutliche Veränderung der Flüchtlingssituation auch im Bistum Fulda, bekam die Malaktion eine große Aktualität. Die Resonanz war überwältigend: unzählige Schulen, Kindergärten und viele Pfarreien haben das Angebot angenommen und die Materialien für ihre Arbeit in den Einrichtungen, Gemeinden und Gruppen genutzt. Über 2000 Bilder von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen des Bistums wurden an das Seelsorgeamt zurückgesandt und bei einer Preisverleihung sind beim Herbstfest der Stadt Fulda einige der schönsten Zeichnungen von einer Jury prämiert und anschließend in der Innenstadt von Fulda ausgestellt worden. Eine Auswahl der Kinderbilder hat das Bischöfliche Generalvikariat nun unter dem Titel „Angekommen – im neuen Zuhause“ in einem Buch herausgebracht. Unterstützt wurde das Projekt vom Bonifatiuswerk, dem Verein „Andere Zeiten e.V“ und dem Missionswerk „missio“. Auch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hat sich für dieses Projekt starkgemacht. Alle Texte sind zwei- bzw. dreisprachig abgedruckt, damit möglichst viele Kinder, Eltern, Lehrer und Multiplikatoren in Einrichtungen in dem Buch lesen oder aus dem Buch vorlesen können.

Das Seelsorgeamt und das Referat Weltkirche wird das Buch am Mittwoch, 9.12.15 um 10.30 Uhr im Pfarrsaal der Innenstadtpfarrei, Friedrichstr. 22, im Rahmen des Flüchtlingsprojektes „Müttercafè“ vom Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) vorstellen, daraus vorlesen und an Flüchtlingsfamilien verschenken.

„Bilder sind die Fenster der Seele!“, schreibt der Schirmherr des Projektes, Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke in seinem Vorwort zum Buch. „Es ist eine hoffnungsvolle Botschaft, die uns die Kinder vermitteln.“
Gemeinsam mit Texten, Impulsen und Geschichten zeigen die Zeichnungen eindrucksvoll, wie sich die Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren mit Themen wie „Eine Reise in das Unbekannte…“ oder „was ich zurücklassen muss…“ auf ihre Weise auseinandergesetzt haben.

Die Bücher sind für Einrichtungen, Verbände und Organisationen im Seelsorgeamt unter 0661-87294, Seelsorge@bistum-fulda.de oder im missio-Referat unter 0661-87386, missio@bistum-fulda.de zu bestellen. Die Bücher sind kostenfrei, das Seelsorgeamt freut sich über eine Spende für die Flüchtlingshilfe unter:  Bistum Fulda IBAN: DE15 530501800000002266 „Verwendungszweck Kinderbuch V15.131“. Bitte mit Vermerk und Adresse falls Spendenquittung erwünscht.

Categories:

Alle Nachrichten