Logo

Pharmaserv Logistics gab Gästen aus Fernost Einblick in die hochmodernen Pharmalager am Standort Behringwerke

Der mittelhessische Pharma- und Biotech-Standort Marburg hat kürzlich erneut internationale Aufmerksamkeit bekommen: Eine Wirtschafts-Delegation aus dem fernöstlichen Stadtstaat Singapur besuchte auf Einladung der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) die am Industriepark Behringwerke ansässige Pharmaserv Logistics. Die Mitglieder der achtköpfigen Gruppe kamen aus der gleichen Branche; Hintergrund des Besuchs waren mögliche Partnerschaften der asiatischen Unternehmen mit dem mittelhessischen Betrieb. Die Delegation zeigte sich vor allem von den hohen Qualitätsstandards am Standort beindruckt.

„Die für uns seit Jahren selbstverständlich hohen Anforderungen an die Dienstleistungsqualität, Dokumentation oder Aufbewahrungsfristen fanden besonderes Interesse“, sagte Dr. Martin Egger, Leiter der Pharmaserv Logistics, einer Marke der Pharmaserv GmbH & Co. KG. Pharmaserv betreibt den Standort Behringwerke mit insgesamt 5.300 Mitarbeitern in 17 Unternehmen. Zu den in der Delegation vertretenen Firmen zählten Logistiker, Betreiber des Flughafenservice für pharmazeutische Kühlfracht sowie Fluglinien und spezialisierte Wirtschaftsberater. Auch den hohen Standard des Monitoring-Systems für die Überwachung der Klimabedingungen im Lager haben die Singapurer mit großer Aufmerksamkeit während des Rundgangs durch die Lagerhallen der Pharmaserv Logistics zur Kenntnis genommen.

Teil der Führung waren auch die Bereiche, in denen Rückstellmuster der Pharmahersteller jahrzehntelang unter genau kontrollierten Bedingungen aufbewahrt oder auch temperaturgeführte Luftfrachtsendungen abgewickelt werden – Zeichen für die „tiefe Integration in Kundenprozesse“ bei Pharmaserv Logistics, wie es hieß. Während der Führung sei ein intensiver Austausch über die Besonderheiten im deutschen und europäischen Pharmageschäft, dem Pharmalogistikmarkt in Singapur und mögliche gemeinsame Anknüpfungspunkte entstanden. „Solche Veranstaltungen bringen uns als Unternehmen, aber auch die Region im internationalen Wettbewerb voran“, sagte Manuel Papstein, Senior Manager Business Development bei Pharmaserv Logistics.

Auch RMG-Regionalmanager Christian Piterek zog eine positive Bilanz des Besuchs: „Offenbar haben wir die richtigen Unternehmen zusammengebracht, denn das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv“, sagte Piterek, der dabei auch die Bedeutung der Zusammenarbeit des Regionalmanagements mit der hessischen Wirtschaftsförderung, der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) hervorhob. Insbesondere die konkreten und zielgerichteten Fragen der Delegationsteilnehmer seien ein Zeichen gewesen, dass den „gemeinsamen Anknüpfungspunkten“ auch konkrete Geschäfte folgen könnten.

—-

Das Regionalmanagement Mittelhessen stärkt und vermarktet den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Der Schulterschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in den Themenfeldern Infrastruktur, Bildung und Fachkräfte sowie Forschung und Innovation tätig. In der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) haben sich 2013 alle Handwerkskammern, Hochschulen, Industrie- und Handelskammern, Landkreise und Oberzentren mit dem Verein Mittelhessen zusammengetan, um das seit 2003 bestehende Regionalmanagement weiter zu entwickeln, und Strategien für die Region zu planen und gemeinsam umzusetzen. Das Regionalmanagement wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Mehr zur Region, den Zielen, Strukturen und den Mitgliedern der Regionalmanagement GmbH findet man auf der Webseite http://www.mittelhessen.eu.

Pharmaserv Logistics erbringt Pharmalogistik & Pre-Wholesale-Lösungen für die Biotech- und pharmazeutische Industrie. Die flexibel skalierbare Biotech Distribution Platform bietet eine sichere Lagerung, Handling, Verpackung nach AMG §13 und Distribution temperaturkritischer und hochsensibler Güter für kleine, mittelständische und internationale Großunternehmen. Zusätzlich bietet Pharmaserv Logistics eine hochentwickelte Infrastruktur, strukturierte Problemlösungen, ein langjähriges Know-how sowie ein internationales Netzwerk an qualifizierten Logistikpartnern. Die Fokussierung auf die Herausforderungen der Kunden wird durch den Leitbegriff „Serving your market“ dokumentiert. Pharmaserv Logistics ist eine Marke der Pharmaserv GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im Industriepark Behringwerke Marburg.

Categories:

Alle Nachrichten