Logo

Digitalisierung der Arbeitswelt: KMU’s aus Fulda denken um

Die Bedeutung von Internet nimmt in sämtlichen Wirtschaftsbereichen immer weiter zu. Deutsche Unternehmen setzen vermehrt auf intensive Online-Marketing-Maßnahmen, um mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten. Auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in Fulda haben die Chancen der Digitalisierung erkannt – Chancen, die viele von ihnen jedoch vor große Herausforderungen stellen.

Das World Wide Web ist aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Rund 90 Prozent der deutschen Verbraucher nutzt das Internet, um sich über ein bestimmtes Produkt zu informieren. Diese Entwicklung hat direkte Auswirkungen auf die deutschen Unternehmen. Für sie wird das Online-Marketing zu einem bedeutenden Instrument zur Erreichung wichtiger Unternehmensziele. Eine repräsentative Umfrage des Technologieanbieters Silverpop hat ergeben, dass rund 50 Prozent der Marketing-Vertreter im Handel und bei den Dienstleistungen die unternehmenseigene Webseite sowie E-Mail zum großen Teil für die Umsatzsteigerung mit verantwortlich machen. Hosting Anbieter wie 1&1 machen das Erstellen einer Unternehmenswebseite schon beinahe zum Kinderspiel. Eine eigene Domain können Unternehmer ebenfalls bequem und unkompliziert online registrieren und erwerben. Eine gute Investition, wenn man bedenkt, dass ein Drittel aller Verbraucher eine Unternehmens-Webseite als wichtige Informationsquelle betrachtet. Und diese hilft nicht selten bei der Kaufentscheidung zugunsten des Unternehmens.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt nehmen also immer weiter zu. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen sowie traditionsreichen Handwerksbetrieben stellt diese Entwicklung vor einige Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sowohl für Arbeitnehmer als auch Kunden attraktiv zu sein, müssen sie ihr Geschäftsmodell dieser immer weiter voranschreitenden Entwicklung anpassen – es zukunftsfähig gestalten und umsetzen. Mit der zunehmenden Bedeutung der digitalen Technologien wächst in Betrieben auch der Bedarf an Hilfestellungen in den Bereichen Auffindbarkeit und Werbung, Urheber- und Markenrecht sowie Onlineverkauf.

Das Kompetenzteam Fulda– bestehend aus der Unternehmensberatung Ebbing, den Firmen TOOLSTAGE und bytewerk sowie der Kanzlei Münsterfeld – will Unternehmen bei den zahlreichen Herausforderungen der Digitalisierung unterstützen. Regelmäßig werden Foren veranstaltet, die Unternehmen und Handwerksbetrieben Chancen und Risiken der digitalisierten Arbeitswelt aufzeigen. Die Nachfrage ist groß, denn noch immer lassen sich viele insbesondere kleine Betriebe von den neuen Medien und Technologien verunsichern. Der Arbeitsalltag und damit in gewisser Weise auch der Unternehmenserfolg werden dadurch enorm beeinflusst. Der Digitalisierung der Arbeitswelt samt ihrer Herausforderungen wird sich offensichtlich kein deutsches Unternehmen entziehen können.


Bildrechte: Flickr GDC Online 2011_Tuesday_Show Environment Official GDC CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik