Logo

Comeback für Mr. Spock? Star Trek 11 demnächst im Kino

Video. Der vierte „Star Trek“-Film heißt „Zurück in die Gegenwart“ – der elfte könnte gut „Zurück in die Vergangenheit“ heißen. In dem für Dezember 2008 geplanten neuen „Star Trek“-Kinofilm soll nämlich ausgerechnet Mr. Spock sein Comeback feiern. Verkörpert wird der beliebte Vulkanier – zumindest teilweise – wieder von Leonard Nimoy, mittlerweile 76 Jahre alt.

Paramount Pictures lüftete jetzt auf einer Convention in San Diego (USA) die ersten Details zum geplanten Film. Regie führt J.J. Abrams (Mission Impossible III).

Das elfte Leinwandabenteuer soll die Zuschauer in die Zeit vor der Original-Serie zurückversetzen, als Spock und Captain Kirk sich kennen lernten. Der Schauspieler Zachary Quinto (auf unserem Bild links neben Leonard Nimoy, Foto: StarTrek.com) soll den jüngeren Mr. Spock verkörpern. Auch um einen Auftritt William Shatners als Captain Kirk sei man bemüht, heißt es. Weitere Details wurden bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Mit dem elften Film wagt Paramount Pictures eine radikale Umkehr. Eigentlich sollte der sechste „Star Trek“-Film „Das unentdeckte Land“ (1991) der letzte mit der Besatzung der Original-Serie sein. Im siebten Film „Treffen der Generation“ gab Captain James T. Kirk in einem gemeinsamen Abenteuer mit der Besatzung der „Next Generation“ den Staffelstab an Captain Jean-Luc Picard weiter.

Doch die einst in der Serie so erfolgreiche TNG-Besatzung geriet in den Strudel der allgemein nachlassenden Science-Fiction-Begeisterung. Während es parallel noch gelang, Millionen von Zuschauern für die „Star Wars“-Prequels zu begeistern, verlor „Star Trek“ massiv an Popularität. Der letzte TNG-Film, „Nemesis“, sollte bereits wieder Boden gut machen, schaffte es aber ebenfalls nicht. Neuere TV-Serien wie „Voyager“ und „Enterprise“ hatten derweil mit sinkenden Quoten zu kämpfen, letztere wurde gar eingestellt. (Text: DSi)

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video