Logo

Vitanas Senioren Centrum Fulda Galerie begrüßt das neue Jahr Neujahrsempfang mit Vernissage am Freitag, 8. Januar ab 17.00 Uhr

Das Vitanas Senioren Centrum Fulda Galerie in der Werner-Schmid-Straße 4 lädt am Freitag, 8. Januar 2016 zum Neujahrsempfang und einer Vernissage ein. Ab 17.00 Uhr wird das neue Jahr begrüßt und die Eröffnung der dritten Ausstellung im Haus gefeiert.

Die Ausstellung zeigt rund 40 Werke der Teilnehmer des VHS-Kurses ‚Kalligrafie‘ von Dozentin Simone Kirsch. Im Zeitalter des Bildschirms und der Massenmedien werden wir überflutet von hunderten von Schriften. Schriften aus der Konserve, die irgendwann einmal von einem Schriftdesigner gestaltet wurden. Schriften, die dem Transport eines Inhaltes dienen. Dies alles hat nichts mit Kalligrafie zu tun. Kalligrafie ist die Kunst des ausdrucksvollen Schreibens, die Kunst, eine Feder zu führen, um Inhalten eine Form zu geben. Wie gut dies gelingt, davon zeugen die Schmuckstücke, die in vielen Stunden konzentrierten Schreibens aus den Federn der Teilnehmer geflossen sind. Während sonst meist nur ein privater Kreis diese Kunstwerke zu sehen bekommt, kann sich nun auch die Öffentlichkeit daran erfreuen. Darunter sind fantasievoll gestaltete Sinnsprüche, geschrieben in Römischer Majuskel, Unziale oder Insulare Majuskel – allesamt Unikate, die die schöne Schrift besonders gekonnt in Szene setzen.

„Der Neujahrsempfang mit der Vernissage bildet den Auftakt für das kommende, spannende Jahr im Vitanas Senioren Centrum Fulda Galerie. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste, die uns auch 2016 gerne begleiten möchten“, so Sindy Ritter-Birnbach, Centrumsleiterin.

Weitere Informationen unter (0661) 480 49 – 100.
Foto: © iStock
Categories:

Alle Nachrichten