Logo

Die Sternsinger sind unterwegs

Die Sternsinger Paul Schimanski, Malte Schimanski und Florian Farkas (vorne, von links) brachten heute dem Ersten Kreisbeigeordneten Peter Zielinski (Mitte hinten) ein Ständchen: „Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt für uns eine große Gnad: unsern Heiland Jesus Christ, der für uns Mensch geworden ist.“ Foto: Gaby Richter, Pressestelle Vogelsbergkreis.

Mit ihren Begleitern Bernd Staubach und Philipp Stehling sind sie und weitere Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul Lauterbach-Schlitz seit vergangenen Freitag unterwegs: In rund 3.000 Haushalten singen sie, spenden den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammeln Geld für die mittlerweile 58. Aktion des Deutschen Sternsingerbundes. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere!“ Die Sternsinger möchten darauf aufmerksam machen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Erster Kreisbeigeordneter Zielinski steuerte einen Geldbetrag und eine süße Wegzehrung bei und wünschte den Sternsingern viel Erfolg mit ihrer Aktion.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit dem gesammelten Geld fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit jährlich rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Auch Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen werden aus Mitteln der Sternsingeraktion unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten