Logo

Vokal-Konzert im Bonifatiuskloster

Am Sonntag, 6. März 2016 gibt das St. Petersburger Vokalensemble „Harmonie“ ein Konzert in der Klosterkirche des St. Bonifatiusklosters zu Hünfeld um 16 Uhr. Eintritt frei. Das Ensemble wurde 1995 von seinem Leiter Alexander Andrianov gegründet. Andrianov ist Dirigent, Sänger und Komponist, und hatte vorher zwölf Jahre eine Professur für Chordirigieren an der St. Petersburger Musikhochschule inne. Als zweites Gründungsmitglied ist Boris Karandassov (2. Tenor) beim Ensemble. Er war zuvor viele Jahre Dozent am St. Petersburger Konservatorium und hier u.a. auch Lehrer von Anna Netrebko.

Ferner gehören zum Ensemble Ewgenij Wischnewskij senior (Bariton), der vorher als Solist am Operntheater des St. Petersburger Konservatoriums arbeitete, sowie sein Sohn Ewgenij Wischnewskij junior (1. Tenor), der Gesang und Chordirigieren studierte und Solist beim  St. Petersburger Staatschor ist.

Als weiterer 1. Tenor ist Wjatscheslaw Ignatowitsch dabei, der als Solist erst am Michailowskij- Opernhaus war und seit 10 Jahren am Marinskij Theater in St. Petersburg auftritt. Als letzter im Bunde gehört Pjotr Samojlin (Bass) zum Ensemble, der ebenfalls Gesang und Chordirigieren am Konservatorium studierte und als Solist mit verschiedenen Orchestern in der Philharmonie arbeitete, und als Dozent an der Musikhochschule St. Petersburg lehrte.

Zweimal im Jahr bereist das Vokalensemble „Harmonie“ Deutschland und gibt in vielen Städten bundesweit Konzerte. Das Ziel des Ensembles ist die authentische Wiedergabe der russischen geistlichen und weltlichen Chormusik vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne. „Harmonie“ überzeugt durch sein kultiviertes Stimmpotential, seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen.

Categories:

Alle Nachrichten