Logo

Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland für Senator Dr. Nikolaus Bernhard Hensel

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein hat am Dienstagabend Senator Dr. Nikolaus Bernhard Hensel aus Frankfurt das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der 73-Jährige erhält die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement im wissenschaftlichen Bereich.

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: „Dr. Nikolaus Bernhard Hensel ist seit 30 Jahren Generalsekretär der ‚Deutschen Freunde der Universität Tel Aviv‘ und hat in dieser Zeit in vielfältiger Weise die Zusammenarbeit der Universität Tel Aviv mit ihren deutschen Partneruniversitäten – insbesondere der Goethe-Universität – vorangetrieben. Dr. Hensel hat beispielsweise Forschungs- und Arbeitsprojekte junger deutscher, israelischer und arabischer Studenten sowie Wissenschaftler unterstützt und somit zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch unter den Wissenschaftlern beigetragen.“

Dem Rechtsanwalt und ehemaligen Notar ist es maßgeblich zu verdanken, dass der durch ihn im Jahr 1998 mitbegründete „Frankfurter Förderverein für physikalische Grundlagenforschung“ zwischenzeitlich sechs sogenannte „Laureatus-Professuren“ am Fachbereich Physik der Goethe-Universität etablieren konnte. Im wissenschaftlichen Bereich ist Dr. Hensel außerdem seit der Gründung 2004 Mitglied im Stiftungsrat des „Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS)“. Das FIAS ist ein Zentrum zur Förderung exzellenter interdisziplinärer Forschung im Schnittpunkt der klassischen Disziplinen Physik und Chemie sowie den Lebens- und Computerwissenschaften. Dr. Hensel berät den Vorstand des FIAS in allen Angelegenheiten von strategischer Bedeutung.

Auch im kulturellen Bereich ist Dr. Hensel ehrenamtlich tätig. Seit 2006 ist er beispielsweise Mitglied im Vorstand des Deutschen Filminstituts und des Deutschen Filmmuseums. Darüber hinaus setzt  er sich seit 2009 stark beim Aufbau des Jüdischen Museums in Frankfurt ein.

„Die Bundesrepublik Deutschland, das Land Hessen und die Stadt Frankfurt können stolz darauf sein, Menschen wie Dr. Hensel zu haben. Er ist ein Vorbild für alle Hessinnen und Hessen. Die Auszeichnung mit dem Großen Verdienstkreuz ist ein sichtbares Zeichen dafür, welch hohen Wert das ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft hat“, erklärte Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten