Logo

Vortrag über die Fuldaer Stadtmauer

Der Fuldaer Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortrag „Neues zur Fuldaer Stadtmauer“
Referent: Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse

Der Vortrag lädt ein zu einem Spaziergang in Bildern entlang der mittelalterlichen Stadtmauer Fuldas, deren Reste sich mal offen, mal versteckt dem heutigen Betrachter zeigen. Dabei schweift der virtuelle Blick nicht nur über Straßen und Plätze, sondern auch zu den versteckten Resten der Befestigung in Park- und Modehäusern.
Im Anschluss werden die Ergebnisse der Ausgrabungen der letzten Jahre präsentiert, die im Zuge von Baumaßnahmen an verschiedenen Stellen der Stadtmauer durchgeführt wurden. Dabei wurden im Boden verborgene Mauerzüge zumindest für kurze Zeit wieder ans Tageslicht brachten. Diese Untersuchungen führten zu interessanten Einblicken und einigen neuen Erkenntnissen, die im zweiten Teil des Vortrags erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21. Januar 2016, um 19.30 Uhr, im Forum Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz, 36037 Fulda, statt. Der Veranstalter lädt alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder des Fuldaer Geschichtsvereins, ein.

Categories:

Alle Nachrichten