Logo

Landleben in der Rhön Ein Film von Barbara Petermann und Bettina Schaefer Dienstag, 26.01.2016 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr im hr-fernsehen

Eine Spritztour mit dem Quad quer durch den abgelassenen Forellenteich; eine mobile Pizzeria aus umgebauten  Öltonnen; ein Unterwasserlaufband für Hunde mit Gelenkproblemen – das sind einige der Ideen, mit denen Familien in der Rhön ihr Auskommen sichern. Sie wollen auch in Zukunft nicht nur auf dem Land wohnen, sondern dort auch arbeiten. Erlebnis Hessen hat fünf Familien besucht, die es auf ganz unterschiedliche Weise geschafft haben, das Landleben in der Rhön für sich und für andere attraktiv zu machen.

Zu den porträtierten Rhöner Gesichtern gehören auch Helmut Schönberger und Anna Leonhard mit ihrem Biolandhof in Rönshausen.

Der Traum vom Leben auf dem Land trieb Helmut Schönberger vor mehr als 30 Jahren in die Rhön. Vorher lebte er lange Zeit in Frankfurt. Gemeinsam mit Freunden kaufte er einen Hof, zunächst argwöhnisch beäugt von den Einheimischen. Der Hof aus dem 18. Jahrhundert liegt am Rande des Biosphärenreservates in Eichenzell-Rönshausen.

Ökologische Landwirtschaft, Biolebensmittel –  vor 30 Jahren war das noch beinah exotisch. Schafe, Pferde, Hühner und Schweine leben auf dem Hof, artgerecht gehalten. Und natürlich Ziegen, weiße Edelziegen – die heimlichen Schätzchen von Helmut Schönberger. Aus der Milch machen sie Ziegenkäse.

Eigentlich war die Idee, den Hof in einer Gemeinschaft zu bewirtschaften, doch immer wieder stiegen Mitglieder der Hofgemeinschaft aus. In den letzten Jahren stemmen Helmut Schönberger und seine Frau Anna Leonhard den Betrieb fast allein. Um über die Runden zu kommen, müssen beide auch noch außerhalb des kleinen Betriebs arbeiten gehen. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Helmut Schönberger einiges einfallen lassen, damit der Traum vom ökologischen Leben auf dem Land nicht platzt. Seit 5 Jahren arbeitet der Diplom Pädagoge nebenbei  in Fulda als Lehrer in der Schule für Erwachsene Osthessen. Der Hof ist Schulbauernhof, Seminar- und Tagungsstätte.

Categories:

Umwelt & Tourismus