Logo

Kinder und Jugendliche sollen ihre Wünsche äußern Workshops Jugend aktiv starten Ende Januar/Begleitung durch Hochschule Fulda

Mitdenken, Ideen entwickeln und an der Umsetzung von Projekten mitwirken, das ist das Ziel des Projektes „Jugend aktiv“, das der Magistrat der Stadt Hünfeld mit Unterstützung der Fachhochschule Fulda jetzt auf den Weg gebracht hat. Ab 30. Januar wird es nach Angaben von Bürgermeister Stefan Schwenk Planungswerkstätten für 10 bis 13 sowie 13 bis 16jährige Kinder und Jugendliche in Hünfeld geben, bei denen sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda sollen daraus Projekte und Ideen entwickelt werden, die der Magistrat in seine künftigen Entscheidungen einbeziehen will. Dazu wurden bereits die örtlichen Vereine angesprochen, die Kinder und Jugendlichen für die Beratungen benennen sollen. Die Planungswerkstätten sind aber offen für alle Teilnehmer aus diesen Altersgruppen aus dem gesamten Stadtgebiet. Einbezogen werden in die Gespräche aber auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, Übungsleiter und Betreuer aus Hünfelder Jugendeinrichtungen, Vereinen und Jugendgruppen. Vom 30. Januar bis 19. März sollen jeweils samstags in den Planungswerkstätten Ideen und Projekte entwickelt werden, die dann in ein Konzept münden sollen, über das die zuständige Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten beraten werden, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk mit.

Geboren wurde diese Idee im Rahmen des IKEK Prozesses, aus diesem Programm werden Fördermittel zur Finanzierung dieser Planungswerkstätten bereitgestellt. Auch die Cima-Studie zum Einkaufsstandort Hünfeld, die 2013 erarbeitet worden war, hatte seinerzeit angeregt, die Wünsche und Kindern und Jugendlichen noch stärker in den Blick zu nehmen.

Kinder und Jugendliche, die mitmachen wollen, können einfach zu den Planungswerkstätten kommen oder sich bei der Stadtverwaltung Hünfeld, Telefon 06652/180-144 (Andreas Kapelle) anmelden.

Die Planungswerkstätten für die 10- bis 13jährigen finden am Samstag, 30. Januar, für den Bereich Hünfeld-Ost im Jugendtreff in der Karl-Medler-Straße statt, für den Bereich Buchfinkenland im Vereinshaus Sargenzell, am Samstag, 27. Februar, und für den Bereich Kirchhasel, Roßbach, Großenbach, Malges im Bereich des Feuerwehrhauses Roßbach. Die Kinder aus dem Stadtgebiet Hünfeld-Nord können sich am Samstag, 19. März, im Sportlerheim des Hünfelder SV treffen. Diese Planungswerkstätten sind jeweils für den Zeitraum von 10 bis 14 Uhr vorgesehen.

Die Jugendlichen von 13 bis 16 Jahren sind für den Bereich Hünfeld-Nord am Samstag, 30. Januar, in die THW-Unterkunft in der Rasdorfer Straße eingeladen, für den Bereich Buchfinkenland am Samstag, 27. Februar, in das Bürgerhaus nach Rudolphshan, für Hünfeld-Ost am 5. März in den Jugendtreff und für den Bereich Kirchhasel, Roßbach, Großenbach am 19. März in das Feuerwehrhaus in Roßbach. Die Jugendlichen werden von 10 bis 16 Uhr über ihre Wünsche, Anregungen und Ideen beraten.

Categories:

Alle Nachrichten