Logo

Rhönverein gratuliert Regina Rinke zum 80. Geburtstag

Am 23. Januar feierte Regina Rinke, die langjährige Präsidentin des Rhönklubs und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande, ihren 80. Geburtstag. Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR) gratuliert der nach wie vor hochengagierten Wildfleckenerin zu ihrem Ehrentag.

Für den hessischen Förderverein des Biosphärenreservats war Rinke über zwei Jahrzehnte ein kritisch-konstruktiver Garant für eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Rhönklub und Biosphärenreservat, so der Geschäftsführer Martin Kremer. Rund 20 Jahre brachte sich die heutige Ehrenpräsidentin des Rhönklubs in die Vorstandsarbeit des VNLR ein und war über 10 Jahre Sprecherin des Fachforums Identität. Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht werden, wobei gerade im Rahmen des Deutschen Wandertags 2008 auch EU-Förderprojekte realisiert wurden. Geschäftsführer Kremer erinnert auch daran, dass die Verwirklichung des prämierten Weitwanderwegs Hochrhöner und der Extratouren nur im engen Zusammenspiel von Rhönklub, der Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landkreise und des Biosphärenreservats möglich wurde, wobei Regina Rinke und ihr Mann Günter wichtige Wegbereiter waren. Als herausragend wird das engagierte Handeln in der Zeit der deutschen Wiedervereinigung gewürdigt, als es Regina Rinke rasch gelang, in der Thüringischen Rhön die alten Rhönklub-Traditionen wieder zu beleben und eine Reihe von neuen Zweigvereinen gegründet werden konnten. Überhaupt war das Zusammenwachsen der Rhön über die Landesgrenzen hinweg für sie immer ein zentrales Anliegen. Damit war sie in ihrer aktiven Zeit als Rhönklubpräsidentin eine wertvolle und wichtige Stütze des Biosphärenreservats.

Großen Respekt zollt der VNLR aber auch dem heutigen Wirken von Rinke, die sich als leidenschaftliche Pädagogin dem Aufbau einer Schule in Ruanda verschrieben hat. Wer Regina Rinke kennt, so Kremer, wundert sich nicht, dass dieses „Energiebündel“ in der Nacht zum 24. Januar bereits wieder im Flieger nach Ruanda saß, um dort gemeinsam mit kirchlichen Institutionen ihr Schulprojekt voran zu bringen.

Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön sagt Danke für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit und wünscht Regina Rinke für die weiteren Jahre Gesundheit und Kraft, um ihr beinahe unglaubliches Lebenswerk und ehrenamtliches Engagement weiter fortzuführen.

Categories:

Umwelt & Tourismus