Logo

Stellenplus bei hessischen Arbeitsagenturen

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) begann das neue Jahr mit einem Rekordergebnis. Mit 206 Punkten erreichte der BA-X seinen bisher höchsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Im Dezember lag der BA-X noch bei 198 Punkten.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der BA-X um 32 Punkte. Den bislang niedrigsten Wert in einem Januar gab es im Jahr 2005 mit 109 Punkten.

Die Arbeitskräftenachfrage in Hessen bleibt hoch und bestätigt die regionale Arbeitsmarktprognose der Regionaldirektion Hessen, die von einem weiteren Anwachsen der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung für 2016 ausging.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, hofft, dass Arbeitslose von dieser Entwicklung zunehmend profitieren können: „Derzeit entwickelt sich der hessische Arbeitsmarkt gut, auch im Vergleich zu den anderen westdeutschen Bundesländern. Ich bin zuversichtlich, dass diese positive Entwicklung den von uns für 2016 erwarteten Anstieg der Arbeitslosigkeit dämpfen wird. Wir rechnen jedoch unverändert mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf, vor allem im Bereich der jüngeren Arbeitslosen.“

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Politik & Wirtschaft