Logo

tegut… bei Bio ganz vorn – Fruchthandel Magazin Retail Award für Bio-Produkte

Am 2. Februar nahm Thorsten Heil für tegut… den Preis auf der Fruit Logistica in Berlin entgegen. Der Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse weiß, dass die intensive Zusammenarbeit mit den vorzugsweise regionalen Lieferanten bei den Kunden gut ankommt: „Seit den 1990er Jahren setzen wir bewusst auf den Vertragsanbau. Denn mit langfristigen Partnerschaften können wir die Qualität und den Geschmack der Produkte verbessern“.

Bei tegut… stehe alles im Zeichen der Nachhaltigkeit: „So verhindern wir Monokulturen und einseitige Bodenauslaugung. Die Fruchtfolge ermöglicht Vielfalt und Bodenregeneration“. Als einziger Supermarkt verzichtet tegut… bspw. auf Frühkartoffeln aus dem Ausland und bietet 365 Tage im Jahr Bio-Kartoffeln aus Deutschland an. tegut… erwirtschaftet rund 25 Prozent seines Umsatzes durch Bio-Produkte. Heil führt aus: „Im Bereich Obst und Gemüse sind es sogar 48 Prozent und bei den deutschen Bio-Produkten liegen wir mit 90 Prozent Verbandsware als Vollsortimenter ganz vorne“. Gerade habe man das Angebot von Orangen, Clementinen und Zitronen ganzjährig auf die besondere Bio-Qualitätsstufe Demeter aus Spanien umgestellt.

Aber nicht nur die Qualität der Produkte spielte bei der Umfrage eine Rolle: Wichtige Bewertungskriterien der Umfrage des Fruchthandelsmagazins waren die Frische der Lebensmittel, die Herkunft, die Gestaltung des Marktes, Sauberkeit, Präsentation und Auswahl. Die Verfügbarkeit der Produkte stand ebenso auf dem Prüfstand wie der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Die GfK Nürnberg befragt im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZIN 9.000 Haushalte zu ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen. Wie beurteilen die Verbraucher das Angebot an frischem Obst und Gemüse in den SB-Warenhäusern, Supermärkten und Discountern? Welche Einkaufsstätten werden also von den Konsumenten besonders geschätzt?

Über tegut…
tegut… gute Lebensmittel ist ein Handelsunternehmen mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz und Stuttgart. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters tegut… Die Kunden finden insgesamt bis zu 25.000 Produkte in den Qualitätsstufen kleinster Preis bis hin zu den verschiedenen Bio-Qualitäten. 1982 hat tegut… Bioprodukte in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3.000 Bio-Produkten 25% seines Umsatzes. tegut… betreibt derzeit drei unterschiedliche Konzepte: 122 Supermärkte in Eigenregie mit rund 800qm – 2.500qm Verkaufsfläche und als Vollsortimenter mit bis zu 25.000 Artikeln, 124 inhabergeführte Nahversorger mit bis zu 800qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln sowie 27 „tegut… Lädchen für alles“ ab 120qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung. Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2015 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 980,9 Mio. Euro (Vorjahr 970,0 Mio. Euro). Die Flächenproduktivität wurde 2015 um 2% gesteigert. Insgesamt sind 5.500 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut… tätig.

Über eine Veröffentlichung dieser Meldung würden wir uns freuen.
Honorarfreie Verwendung des Bildes unter Angabe der Bildquelle: Fruchthandel Magazin / Kaasten Reh.

Bildunterschrift: tegut… ist stolz über die Auszeichnung der Kunden: Thorsten Heil mit dem Fruchthandel Magazin Retail Award für Bio-Produkte.

Von links: Robert Broadfoot, Geschäftsführer Fruitnet Media International GmbH; Thorsten Heil, tegut… Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse; Ulrike Niggemann, Geschäftsführerin Fruitnet Media International GmbH.

Categories:

Alle Nachrichten