Logo

Theaterstück der besonderen Art Großer Applaus für Nachwuchsschauspieler mit und ohne Handicap

Einer besonderen Herausforderung hatten sich insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler gestellt, die kürzlich mit ihren Klassenverbänden eine Interpretation der Farbe Purpur anlässlich der 28. Schultheatertage auf die Bühne gebracht hatten.

Mit von der Partie waren auch 14 Jugendliche der Freiherr-vom-Stein-Schule, die in Kooperation mit fünf Menschen mit Behinderung aus der Theater AG des antonius-Netzwerkes Mensch und der Perspektiva-Initiative Fulda Futur auftraten. Gemeinsam mit der Leiterin der Theatergruppe, Judith Winkelbach, hatte die Gruppe gemeinsam für den, allen Gruppen gleichermaßen, siebenminütigen Auftritt geprobt. Unter dem großen Applaus von 500 Gästen führten die Laien-Schauspieler ein Schattenstück auf, das besonders durch die pantomimischen Leistungen überzeugte. Begeistert zeigte sich Betreuerin Larissa Mihm von Fulda Futur: „Schon von Beginn der Proben an war dies eine Begegnung auf Augenhöhe – das Thema Behinderung spielte keine Rolle.“

Magdalena Flache vom antonius-Netzwerk Mensch ergänzt: „Von Ausgrenzung von Menschen mit Handicap konnte bei den Schultheatertagen keine Rede sein. Denn nicht die Behinderung, sondern die Eigen-Art jedes Einzelnen stand im Rampenlicht.“

Categories:

Alle Nachrichten