Logo

Antrittsbesuch des Regionalbevollmächtigten Ulrich Hansel im Landratsamt

Der neue Regionalbevollmächtige von Hessen Mobil, Ulrich Hansel, war zum Antrittsbesuch im Landratsamt in Lauterbach. Seit 1. Januar ist er Regionalbevollmächtigter für Mittelhessen, sprich für die Landkreise Vogelsberg, Main-Kinzig, und Wetterau. Als gebürtiger Vogelsberger kennt sich Ulrich Hansel in der Region und den örtlichen Gegebenheiten bestens aus. Landrat Görig und Kreisbeigeordneter Geißel nahmen den Besuch zum Anlass, die vom Kreisausschuss Ende Januar beschlossene Vereinbarung zur Übertragung von Planungs- und Bauaufgaben an Hessen Mobil Herrn Hansel offiziell zu übergeben. Damit ist Hessen Mobil in Schotten bis Ende 2020 für die Planung und den Bau von Kreisstraßen zuständig.

Hansel bedankte sich für das in seine Behörde gesetzte Vertrauen und versprach eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit. Weitere Themen waren aktuell anstehende Maßnahmen im Kreisstraßenbau. „Dass im Kreis mehr Investitionen in die Straßenunterhaltung nötig sind, ist mir bewusst“, sagte Landrat Görig und erklärte, dass vergangene Versäumnisse in dieser Hinsicht dem Haushaltsdefizit geschuldet seien. „Jetzt ist schon eher etwas möglich, vor allem das Kommunalinvestitionsprogramm hilft uns dabei weiter.“ Für das Jahr 2016 lägen Bewilligungszusagen für den Ausbau der Kreisstraßen 90 und 91 zwischen den Grebenhainer Ortsteilen Bannerod und Crainfeld und für die Ortsdurchfahrt Groß-Felda im Zuge der K 126 vor, erläuterte Kreisstraßendezernent Heinz Geißel. Er bat Hansel, die Vorbereitung für die Ausschreibungen in die Wege zu leiten, nachdem nun die Vertragslage geklärt sei. In den nächsten Wochen und Monaten sollen diese Maßnahmen angegangen werden, Baubeginn für die K 90 sei Ende Juni.

Heinz Geißel bedauerte, dass für den Ausbau der Kreisstraße 73 in Grebenauer Stadtteil Udenhausen leider noch keine Bewilligungszusage vom Land vorliege. Daher sei eine gemeinsame Ausschreibung mit dem zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der Landesstraße 3161 in der Ortsdurchfahrt Udenhausen wohl nicht möglich. Hohe finanzielle und technische Synergieeffekte blieben damit ungenutzt. Laut Hansel sei die Förderzusage des Landes erst im nächsten Jahr möglich, er wolle sich aber gerne in Wiesbaden für die Sache einsetzen und einen erneuten Antrag des Vogelsbergkreises unterstützen.

Für die Instandsetzung der historischen Kreisstraßenbrücke in Pfordt wurde mit Herrn Hansel eine erneute Kostenaufstellung vereinbart, getrennt nach Instandsetzungs- und Denkmalpflegekosten. Damit soll ein neuer Anlauf unternommen werden, um vom Land eine finanzielle Beteiligung an den Kosten zu erhalten. Auch im Zusammenhang mit der geplanten Breitbandversorgung wird eng zusammengearbeitet: Bei den anstehenden Straßenbaumaßnahmen werden notwendige Leerrohre für Glasfaser gleich mitverlegt.

Categories:

Alle Nachrichten