Logo

Ein guter Grund zum Feiern: Dienstjubiläen beim Jugendhilfeverbund St. Elisabeth

Fulda-Maberzell (cif). Gleich sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth – eine siebte konnte zum Termin nicht dabei sein – kamen kürzlich am Caritas-Standort Fulda-Maberzell zusammen: Einrichtungsleiter Alfred Heil, Vorstand Malte Crome und Ressortleiter Achim Eng hatten eingeladen, um den Mitarbeitern für ihre 20- bzw. zehnjährige Mitarbeit in Verband und Jugendhilfe herzlichen Dank auszusprechen und Ehrenurkunde sowie Ehrennadel für ihr Engagement auszuhändigen.

Die Laudatio nahm jeweils Achim Eng vor, wobei er auf die individuellen Besonderheiten der Laufbahn vom jeweiligen Jubilar einging: Ob kontinuierlicher Einsatz an einer Stelle – beispielsweise in einer Wohngruppe für Kinder – oder wechselnde Funktion in verschiedenen Positionen oder besonderes Engagement wie etwa im Bereich der Erlebnispädagogik – alles, so Eng, diente der gemeinsamen Sache zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, die der Hilfe bedürftig seien.

Besondere Motivation
Zuvor hatte bereits in seiner kleinen Begrüßungsansprache Malte Crome betont, dass die Caritas-Dienstgemeinschaft so gut funktioniere, weil jeder einzelne geleistete Beitrag an jedem Arbeitsplatz als gleichwertig fürs Ganze erachtet würde. Die Dienstjubiliäen – die langjährige Mitarbeit – zeigten, dass bei der Caritas ein gutes, zielorientiertes Arbeitsklima herrsche, das alle mittrügen. Alfred Heil schließlich ging auf die besondere Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jugendhilfeverbund ein. Er zitierte dazu ein von ihm selbst aufgeschnapptes Wort: „Die Wohngruppe ist mein Leben – da gehöre ich hin!“

Für 20 Jahre Mitarbeit wurden Christa Höfer, Barbara Böhm-Zentgraf und Matthias Schwarz geehrt. Ausgezeichnet für zehn Jahre Dienstzugehörigkeit wurden Ivonne Bischof, Andreas Dellemann, Christina Petzel und Oliver Herbert.

Bildnachweis: C. Scharf

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche