Logo

Einrichtung eines Ganztagangebots in Tann und Eckweisbach

Die Eberhardschule Tann und die Grundschule Eckweisbach sollen mit Beginn des Schuljahres 2016/17 in das Landesprogramm „ganztägig arbeitende Schulen“ aufgenommen werden. Die räumlichen und sächlichen Voraussetzungen sind vorhanden. Weiterhin beschäftigte sich der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung mit Förderanträge sowie der Vergabe von Bauleistungen.

An der Eberhardschule in Tann soll künftig eine Betreuung an fünf Tagen in der Woche jeweils bis 16 Uhr angeboten werden. Zu diesem Zweck wird auch die vorhandene Schulküche in eine Ausgabeküche umgestaltet. An der Grundschule in Eckweisbach ist eine Ganztagsbetreuung dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils bis 15.40 Uhr geplant. Da Möglichkeiten der Essensausgabe und -einnahme in der Schule fehlen, können interessierte Schülerinnen und Schüler das Mittagsessen in einer benachbarten Gaststätte einnehmen.

Für die energetische Sanierung des Sportlerheims in Sargenzell leistet der Landkreis Fulda entsprechend der Sportförderungsrichtlinien eine Beihilfe von 13.700 Euro. Das Land beteiligt sich im Rahmen des Sonder-Investitionsprogramms „Sportland Hessen“ mit einem Zuschuss von 60.000 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Maßnahme auf 137.000 Euro. Für die Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeugs der freiwilligen Feuerwehr in Dipperz wurde eine Zuweisung aus dem Kreisausgleichsstock von 2.000 Euro bewilligt.

Bei der Sanierung des Altbaus der Fliedetalschule in Flieden vergab der Kreisausschuss im Gebäude C die Brandschutztüren für 46.900 Euro und die Bodenbelagsarbeiten für 21.900 Euro. Das kostengünstigste Angebot für die Metallbauarbeiten beim zweiten Bauabschnitt der Erweiterung des Gesundheitsamts in Fulda belief sich auf 28.000 Euro. Bereits in der vorletzten Kreisausschusssitzung waren bei der Innensanierung der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof weitere Gewerke im Gesamtvolumen von 555.700 Euro vergeben worden.

Categories:

Jugend & Familie