Logo

Positiver Bauvorbescheid für Seniorenzentrum in Grebenau

Eine Bauträgergesellschaft plant in Grebenau auf einem seit Jahren brachliegenden Areal in unmittelbarer Nähe zum Rathaus den Neubau eines Seniorenzentrums mit Tagespflege. Die Untere Bauaufsichtsbehörde hat bereits einen Bescheid zum Abbruch der baufälligen Wirtschaftsgebäude erteilt. Mit Abriss wurde bereits begonnen. Landrat Manfred Görig freut sich, dass nun durch die Erteilung eines positiven Bauvorbescheides das Bauvorhaben einen weiteren Schritt vorankommt.

Für das Bauvorhaben wird eine grundsätzliche planungsrechtliche Unbedenklichkeit bescheinigt. Der Bescheid konnte weit unterhalb der garantierten Frist  innerhalb von nur einem Monat erteilt werden. Diese schnelle und verlässliche Entscheidung wurde möglich durch frühzeitige Ortstermine und Beratungen, zügige Beteiligung der Fachbehörden sowie durch das in der Unteren Bauaufsichtsbehörde verankerte Serviceverständnis für eine schnelle und verlässliche Genehmigungspraxis bei Gewerbebauten, betont Landrat Görig. Er sieht in dieser Praxis pure Wirtschaftsförderung und einen Standortvorteil für den Vogelsbergkreis. Zeitnah wird nun die Bauträgergesellschaft den Bauantrag bei der Kreisverwaltung einreichen, damit diese die brandschutz- und bautechnische Prüfung durchführen kann. So wird das Projekt für das Seniorenzentrum mit 72 Einzelappartements und 15 Tagespflegeplätzen bald realisiert werden können.

Categories:

Alle Nachrichten