Logo

Wie Beziehungen dauerhaft gelingen können

In der heutigen Zeit stehen traditionelle Liebebeziehungen zwischen zwei Menschen vor zahlreichen Herausforderungen: Beruflich sind wir immer mehr eingespannt, zahlreiche Paare leben in belastenden Fernbeziehungen und Affären werden häufiger. Die Konsequenz: Viele Singles leben mehr oder weniger glücklich allein und fokussieren sich auf Familie, Freunde oder Beruf. Wie kann eine Beziehung trotzdem funktionieren? Welche Faktoren sind ausschlaggebend für eine glückliche Partnerschaft? Eine amerikanische und eine britische Studie verraten jetzt das Geheimnis glücklicher Beziehungen.

Die Studie der Chapman University in Kalifornien

Für die amerikanische Studie wurden, wie das Stern-Magazin berichtet, knapp 39.000 heterosexuelle, US-amerikanische Frauen und Männer unterschiedlichen Alters befragt. Alle waren seit mindestens drei Jahren in einer festen Beziehung. Zwei Faktoren stellten sich dabei als besonders wichtig heraus: Ein gutes Sexleben und funktionierende Kommunikation zwischen den Partnern. Vier von fünf Befragten, die angaben, ein erfülltes Sexleben zu haben, haben auch mindestens einmal pro Woche Sex mit dem/der Partner/-in. Ob Häufigkeit oder Qualität wichtiger sei, ist allerdings noch offen. Vermutlich bedingt sich beides gegenseitig. Paare, die sich auch über sexuelle Themen austauschen, sich Zeit für einander nehmen, gemeinsam lachen und sich regelmäßig im Bett ihre Liebe bekunden, sind demnach glücklicher.

Sex ist wichtig, aber …

Die zwei britischen Sexualforscher Dr. Meg John Barker und Dr. Jacqui Gabb setzen da andere Schwerpunkte und stützen sich in ihrer Studie laut Focus Online auf die Beziehungserfahrungen von 5.000 Menschen. Sie haben ihre Ergebnisse in dem Buch The Secrets of Enduring Love zusammengefasst. Die Tipps sind so einfach wie einleuchtend: Wer gemeinsam lacht, Interessen teilt, glücklich, fürsorglich und auch freundschaftlich miteinander verbunden ist, hat gute Chancen, eine lange Beziehung zu führen. Zudem ist gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit, sowie enge Beziehung wichtig. In einem Punkt stimmen sie ihren amerikanischen Kollegen zu: Kommunikation ist entscheidend.

Das Geheimnis der Liebe

Seit Jahrtausenden beschäftigt sich der Mensch mit den Geheimnissen der Liebe: Die Ergebnisse der zwei Studien liefern Tipps, aber natürlich keine Pauschalrezepte. Andere Ansätze versuchen beispielsweise die Liebe auf esoterischer Basis zu erklären. Die karmische Liebe glaubt beispielsweise, wie Questico erklärt, an die Seelenverwandtschaft zwischen zwei Menschen. Andere leben heute aus Überzeugung als Single oder versuchen die Liebe nüchtern und rational zu erklären. Letztlich muss jedes Paar wohl selbst den Schlüssel immerwährender Liebe finden.


Bildrechte: Flickr I <3 2 read Kate Ter Haar CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten