Logo

Vortragsveranstaltung zur Palliativ- und Hospizversorgung der Region am 10. März in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Zu einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung laden die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld, der Palliativförderverein „Hand in Hand“ und der Ökumenische Hospizverein Hünfeld am Donnerstag, den 10. März um 19.00 Uhr in die Hünfelder Klinik ein, um über die Palliativ- und Hospizversorgung der Region zu informieren.

Durch ein neues Gesetzes ist das Thema zurzeit in aller Munde: Palliativ- und Hospizversorgung. Anfang November 2015 wurde vom Deutschen Bundestag das neue Palliativ- und Hospizgesetz verabschiedet. Die ambulante wie stationäre Versorgung sterbenskranker Menschen soll verbessert und flächendeckend ausgebaut werden. In einer gemeinsamen Veranstaltung möchten die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld, der Palliativförderverein „Hand in Hand“ und der Ökumenische Hospizverein Hünfeld am Donnerstag, den 10. März ab 19.00 Uhr über die Palliativ- und Hospizversorgung der Region informieren. Im ersten Vortrag wird Herr Dr. Greiner, Leitender Arzt der Palliativmedizin der HELIOS Klinik Hünfeld, über die moderne Palliativmedizin zum Wohl von Patienten und Angehörigen referieren. Im Anschluss daran informiert Herr Rechtsanwalt Michael Greiner, Vorsitzender des Palliativfördervereins „Hand in Hand“, über die Verbesserungen in der Betreuung, die sich durch das neue Gesetz zur Hospiz- und Palliativversorgung ergeben. Die Hospizarbeit zur Unterstützung am Lebensende unter dem Motto „Bleibe bei mir“ stellt abschließend Hermann Held, Koordinator des Ökumenischen Hospizvereins Hünfeld vor.
Im Anschluss stehen die Referenten gerne für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Vortragsraum im Erdgeschoss der HELIOS St. Elisabeth Klinik statt. Der Eintritt ist frei.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 17 Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Categories:

Alle Nachrichten